So seh ich das!

Münchner Wochenblatt-Redakteur Carsten Clever-Rott über ­ungenutztes Potenzial

München · Was ist Bundeskanzlerin Merkel für ihren Satz »Wir schaffen das« angegriffen worden. Dabei war es das Einzige, was sie tatsächlich sagen konnte. Was wären die Alternativen gewesen? Gar nichts sagen? Oder vielleicht: »Wir schaffen das nicht«? Letzteres ist ihr ja durchaus auch entgegengeschallt.

Weiterer Artikel zum Thema:
12. Münchner Freiwilligen Messe am Sonntag, 21. Januar
Artikel vom 19.01.2018: Freiwillige vor!

Die Zahlen, die FöBE anlässlich der Freiwilligen Messe vorlegt, bestätigen die Einschätzung der Bundeskanzlerin. Anscheinend haben wir in unserer Gesellschaft immer noch unglaublich viel ungenutztes Potenzial für ein besseres Zusammenleben. Dazu kommt bei vielen Menschen der Wunsch, sich zu engagieren.

Menschen reagieren auf Defizite in ihrem Umfeld mit freiwilligem Engagement. Der Staat zieht sich zurück, während die Bürger die Verantwortung an sich nehmen. Werden uns da Verpflichtungen einfach aufgedrückt? Mag sein. Aber der Staat überlässt uns damit umfassende Gestaltungsmöglichkeiten. Immer mehr Menschen erkennen und nutzen das. So seh ich das.

Artikel vom 19.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...