Auf zu neuen Taten

Grafing · Heimauftakt um den Aufstieg gegen Crusaders am Sonntag

Das erste Saisonbully aus dem Vorbereitungsspiel des EHC Klostersee in Germering. Am Ende siegte der EHC Klostersee deutlich mit 6:3. Foto unten:  Auch im Landesliga-Gruppenspiel gegen Fürstenfeldbruck hatte der EHC keine größeren Probleme. F: smg

Das erste Saisonbully aus dem Vorbereitungsspiel des EHC Klostersee in Germering. Am Ende siegte der EHC Klostersee deutlich mit 6:3. Foto unten: Auch im Landesliga-Gruppenspiel gegen Fürstenfeldbruck hatte der EHC keine größeren Probleme. F: smg

Grafing · Relativ schnell hat sich die Mannschaftskabine des EHC Klostersee am vergangenen Sonntag geleert, nachdem mit dem 6:2-Erfolg über den EV Pfronten Falcons die Hauptrunde in der Landesliga (Gruppe 2) 2017/18 bereits Geschichte und der Durchmarsch mit 20 Siegen durch die 20 Pflichtspiele perfekt war.

> Verzahnungsrunde: Bayernliga/Landesliga (Gruppe D)

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Auf zu neuen Taten war wohl die Botschaft, denn schließlich geht es nach zwischendurch drei Trainingseinheiten bereits an diesem Wochenende weiter in der Verzahnungsrunde mit der Bayernliga.

In der wollen die Rot-Weißen neben den weiteren vier Landesligisten auf den Abschlusstabellenplätzen zwei bis fünf den drei dazu gekommenen »höherklassigen« Klubs ihre Startplätze für die Saison 2018/19 in einer einfachen Hin- und Rückrunde (jeweils sieben Heim- und Auswärtsspiele) streitig machen. »Unser Ziel ist der Aufstieg und damit einer der ersten drei Tabellenplätze in der bevorstehenden Runde«, bekräftigte Trainer Dominik Quinlan sein sportliches Ziel und das der Mannschaft um Kapitän Bernd Rische.

Erfreut über den dann zweiten Satz nach oben in Folge wäre man auch in der Vorstandschaft des Grafinger Eishockeyklubs, wenngleich dies nicht den unbedingten Vorgaben entspricht. Druck von dieser Seite sollten die EHCler also nicht verspüren, wenn man an diesem Wochenende in die entscheidende Saisonphase einsteigt. Den freilich hat man sich womöglich bereits selbst aufgeladen mit der fast schon unglaublichen Pflichtspiel-Siegesserie, zuerst durch die komplette Bezirksliga-Saison 2016/17 und anschließend die soeben beendete Gruppenphase in der Landesliga.

»Ich denke, damit kann mein Team umgehen wie sich in den zwischendrin auch mal engen Begegnungen gezeigt hat«, erklärte Chefcoach Quinlan vor den beiden ersten Aufgaben der »Mission Aufstieg« am Freitagabend (20 Uhr) bei den Wanderers Germering, die in der Bayernliga auf Platz 13 abschlossen und dem sonntäglichen Heimsipel (17.30 Uhr) gegen die Crusaders vom EV Fürstenfeldbruck.

Mit beiden Gegnern haben die Klosterseer in den zurückliegenden Wochen bereits Bekanntschaft gemacht, Viertligist Germering im Rahmen der Vorbereitung mit 6:3 besiegt und die Brucker im Ligabetrieb daheim 8:0 und auswärts 8:2. »Allen bei uns ist klar, dass wir uns dafür in den jetzigen Duellen nichts kaufen können«, so Quinlan.

Während die Wanderers die Bayernliga halten wollen und dafür sicher alles geben, haben die Crusaders mit dem Erreichen der Verzahnungsrunde ihr Saisonziel wohl bereits erreicht. Allerdings will man da keinesfalls Punktelieferant sein, wie die getätigten Nachverpflichtungen von Tizian Ravensberg (Wanderers Germering) und des Ukrainers Ivan Ganopolskyy, beides Verteidiger, beweisen. smg



Verzahnungsrunde: Bayernliga/Landesliga (Gruppe D)

Heimspiele:

Freitag, 19. Januar (20 Uhr)
Wanderers Germering – EHC Klostersee (Ergebnis bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt)

Sonntag, 21. Januar (17.30 Uhr)
EHC Klostersee – EV Crusaders Fürstenfeldbruck

Freitag, 26. Januar (20 Uhr)
EHC Klostersee – EA Schongau Mammuts

Sonntag, 28. Januar (17 Uhr)
EV Wölfe Bad Wörishofen – EHC Klostersee

Freitag, 2. Februar (20 Uhr)
EHC Klostersee – EV Pegnitz Ice Dogs

Sonntag, 4. Februar (18 Uhr)
SC Reichersbeuern – EHC Klostersee

Freitag, 9. Februar (19.30 Uhr)
ESC Kempten Sharks – EHC Klostersee

Freitag, 16. Februar (20 Uhr)
EHC Klostersee – SC Reichersbeuern

Sonntag, 18. Februar (17.30 Uhr)
EV Pegnitz Ice Dogs – EHC Klostersee

Freitag, 23. Februar (20 Uhr)
EHC Klostersee – EV Wölfe Bad Wörishofen

Sonntag, 25. Februar (17 Uhr)
EA Schongau Mammuts – EHC Klostersee

Freitag, 2. März (20 Uhr)
EHC Klostersee – Wanderers Germering

Sonntag, 4. März (17.15 Uhr)
EV Crusaders Fürstenfeldbruck – EHC Klostersee

Sonntag, 11. März (17.30 Uhr)
EHC Klostersee – ESC Kempten Sharks

Artikel vom 21.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...