125 Jahre Stadtentwicklung

München · Ausstellung mit umfangreichem Rahmenprogramm

Blick auf die Altstadt von München. 	                                                            Foto: LHM/Michael Nagy

Blick auf die Altstadt von München. Foto: LHM/Michael Nagy

München · Die Jahresausstellung des Referats für Stadtplanung und Bauordnung 2018 findet seit 11. Januar bis 8. März in der Rathausgalerie am Marienplatz 8 statt. Sie steht unter dem Titel »München weiterdenken – 125 Jahre Stadtentwicklung«.

Die Ausstellung ist täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Bestandteil ist ein umfangreiches Rahmenprogramm mit drei Abendveranstaltungen, sieben Stadtspaziergängen und einer Vielzahl an Führungen.

Die Ausstellung möchte die aktuellen Themen der Stadtentwicklung beleuchten und einen Ort zur Diskussion darüber bieten. Anlass ist ein Jubiläum: Vor 125 Jahren hat der Architekt Theodor Fischer die Leitung des ersten Stadterweiterungsbüros in München übernommen. Seine Staffelbauordnung, ein Generalplan zur modernen Stadtentwicklung, prägt das charakteristische Bild der Stadt bis heute. Seitdem hat sich München immer wieder verändert. Doch wie geht es weiter? Die Ausstellung beleuchtet die Herausforderungen, Ziele und Visionen der Münchner Stadtentwicklung und Stadtplanung von heute und morgen. In Texten, Bildern, Filmen, Architekturmodellen, Grafiken und Mitmach-Elementen. An sechs Freitagen können sich Interessierte kostenlos durch die Ausstellung führen lassen, jeweils von 17 bis 18 Uhr: am 19. Januar, 26. Januar, 2. Februar, 9. Februar, 23. Februar und 2. März

Stadtspaziergänge beleuchten zudem die Münchner Stadtentwicklung aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Für alle Stadtspaziergänge ist eine Anmeldung per E-Mail an plantreff@muenchen.de oder unter Telefon 2 33-2 29 42 erforderlich. »125 Jahre Stadtentwicklung – auf den Spuren von Theodor Fischer« heißt es am Freitag, 19. Januar, und Donnerstag, 22. Februar; Treffpunkt: U-Bahn-Station Laimer Platz, Bahnsteigmitte. Der Stadtspaziergang führt durch Laim, den ehemaligen Wohnort Fischers, wo seine Ideen und die Reichweite seines Schaffens anhand einiger beeindruckender Siedlungen erläutert werden. Die Tour endet am S-Bahnhof Laim.

»Die Messestadt Riem – ein neuer Stadtteil hebt ab« lautet das Thema am Donnerstag, 25. Januar; Treff- und Endpunkt: U-Bahn-Station Messestadt West, Bahnsteigmitte. Alle Touren starten um 15 Uhr und dauern rund 2,5 Stunden. Das ganze Programm zur Ausstellung ist zu finden unter www.muenchen.de/weiterdenken

15.000 Besucher
Seit 1999 präsentiert das Referat für Stadtplanung und Bauordnung jeweils zu Jahresbeginn unter dem Motto »Zukunft findet Stadt« Ausstellungen zu wichtigen Themen der Stadtentwicklung und Stadtplanung in der Rathausgalerie. Die populäre Ausstellungsreihe lockt während ihrer sechs- bis siebenwöchigen Dauer jeweils etwa 15.000 Interessierte an.

Artikel vom 17.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...