Hochkaräter-Turnier der TSA

Am 20. Januar lädt der TSV Unterhaching, Abteilung Tanzen zum Turnier ein

Spartenbegründer Dietmar Sobisch (2. v. r.), hier mit seiner Familie, wurde beim Festakt ebenfalls reich beschenkt und für seine Leistungen und Verdienste geehrt.	Foto: hw

Spartenbegründer Dietmar Sobisch (2. v. r.), hier mit seiner Familie, wurde beim Festakt ebenfalls reich beschenkt und für seine Leistungen und Verdienste geehrt. Foto: hw

Unterhaching · Im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums veranstaltet die Tanzsportabteilung des TSV Unterhaching am Samstag, 20. Januar, das TSA Januarturnier für Senioren IIIS.

Ab 10 Uhr starten die verschiedenen Startklassen in der Bayernwerk Sportarena am Utzweg 1. Dabei treten die Senioren III Std. B – A ab 10.00 Uhr an, die Senioren III Std. S Pokal ab 11.45 Uhr, die Senioren I Lat. D – A sowie die Teilnehmer des Bayernpokals treten ab 13.30 Uhr an und die Senioren I Std. A – A ab 16.00 Uhr. Der Eintritt ist dabei für Kinder frei, Erwachsene zahlen 5 Euro.

Aus der Taufe gehoben wurde die Tanzsportabteilung (TSA) von Ditmar und Renate Sobisch, die 1976 nach Unterhaching zogen. Beide waren als Turniertänzer aktiv. Gegründet wurde die TSA schließlich im November 1977. Seit dieser Zeit hat die TSA im Rahmen ihres sportlichen Auftrags zahlreiche Tanzturniere für den Hauptverein ausgerichtet, darunter mehrere Bayerische Meisterschaften. Ins Leben gerufen wurde auch das traditionelle Tanzturnier um den »Juwelenpreis«.

Die Tanzsportabteilung hatte es nicht immer leicht. Viele Jahre hatte sie keinen festen Trainingssaal und musste oft kurzfristig auf andere, zum Teil viel zu kleine Säle ausweichen. Dies änderte sich erst 1989 mit der Fertigstellung des KUBIZ. Dort erhielt sie endlich eine feste Bleibe. Bedingt durch die verbesserten Trainingsbedingungen stiegen die Mitgliederzahlen, u. a. auch durch die ins Leben gerufene Jugendgruppe »Dance for Kids«.

Im Februar 2002 hielt dank der Formationstanzgruppe »FirleTanz« mit Jazz- und Modern Dance eine völlig neue Stilrichtung Einzug in die TSA. Die Gruppe hat sich zwischenzeitlich aufgelöst, das Jazz- und Modern Dance-Angebot blieb aber bestehen und erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit, insbesondere im Kinder- und Jugendbereich. Im November 2005 bezog die TSA schließlich ihren eigenen Tanzsaal in der Bayernwerk Sportarena. Vieles was vorher nicht möglich war, konnte nun realisiert werden. So verdoppelte sich die Anzahl der Turnierpaare und mit Formationstanz in Latein und Standard, sowie Hip-Hop und Discofox verbreiterte sich das Angebot abermals.

Nach 28 Jahren stellte Ditmar Sobisch 2006 sein Amt als Abteilungsleiter zur Verfügung. Sein Nachfolger wurde Lothar Pothfelder, der im Rahmen eines Festabends vom LTVB für seine langjährigen Dienste mit der Ehrennadel des LTVB ausgezeichnet wurde. Bemerkenswert daran ist, dass Lothar Pothfeld zwar Erfahrungen mit der Führung einer Sportabteilung mitbrachte, aber selber nie im oder für den Verein das Tanzbein geschwungen hat. Trotzdem widmet er sich seiner Aufgabe mit viel Herzblut. Des Weiteren wurden bei dem Festakt noch Josef und Rosi Behr, Michael Rottner und Steffen Fries für ihr langjähriges Engagement gewürdigt.

Aber nicht nur Mitglieder wurden vom Bayerischen Landestanzsportverband geehrt. So erhielt beispielsweise die TSA bereits 2007 für ihre Verdienste um den Tanzsport in Bayern die Ehrenurkunde in Silber. Darüber hinaus ehrte der Landkreis Ditmar und Renate Sobisch »in Anerkennung ihres langjährigen verdienstvollen Wirkens für den Sport im Landkreis München« mit Urkunde und Dankes-Teller. Ein schweres Schicksal ereilte die Tanzsportabteilung 2011: Die Mitbegründerin und Trainerin der Tanzsportabteilung Renate Sobisch musste nach heimtückischer Krankheit mit 64 Jahren viel zu früh Abschied von der Welt nehmen. Als ehemalige Turniertänzerin der Sonderklasse hatte sie mit ihrer Erfahrung maßgeblich an der Gestaltung der Abteilung mitgewirkt.

Zur Erinnerung an die Mitbegründerin wird seitdem jedes Jahr im Januar ein Tanzturnier um den »Renate Sobisch Gedächtnis Wanderpokal« durchgeführt. Die TSA verfügt derzeit über 17 aktive Turnierpaare, Tendenz steigend. Wer mehr über die Geschichte und Erfolge der TSA wissen möchte, findet diese Infos unter www.tsaonline.de

Neue Tänzer sind indes immer willkommen. Jeden Tag von Montag bis Freitag finden Trainings im Tanzsportsaal statt. Wer sich über die Möglichkeiten einer Mitgliedschaft informieren möchte, kann einfach unverbindlich vorbei kommen. ds/hw

Artikel vom 17.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...