Grafing richtig kennenlernen

Bereits seit einem Jahr werden Stadtführungen durch Grafing angeboten

Wirtschaftsförderer Tim Grebner, Bürgermeisterin Angelika Obermayr, Bernhard Schäfer und Thomas Warg (v. li.) mit dem neuen Flyer, der bald an alle Haushalte verteilt wird. 	Foto: Stefan Dohl

Wirtschaftsförderer Tim Grebner, Bürgermeisterin Angelika Obermayr, Bernhard Schäfer und Thomas Warg (v. li.) mit dem neuen Flyer, der bald an alle Haushalte verteilt wird. Foto: Stefan Dohl

Grafing · Seit einem Jahr werden unter der Federführung von Historiker Thomas Warg Stadtführungen durch Grafing angeboten. Zunächst lief das Projekt als »Probelauf« über »Mundpropaganda« und ohne größere Werbemaßnahmen.

Seitdem führte Warg und sein Team bestehend aus 17 geschulten Stadtführern bereits 60 – zumeist einheimische Gruppen – durch Grafings historische Gassen und Gebäude. Aber auch auf internationale Besucher sind die Stadtführer vorbereitet: Die Themenführungen werden in englischer, französischer, italienischer und neuerdings sogar in russischer Sprache angeboten.

Doch warum wird das Angebot – wie bereits auch in Ebersberg – mit solch großer Begeisterung angenommen? »Es besteht generell ein immer größeres Interesse an Heimatgeschichte«, erläutert Stadtarchivar Bernhard Schäfer. Daher sind die Stadtführungen auch in der Bärenstadt »von Anfang an sehr erfolgreich«. Schäfer – zugleich auch »Chef« des Stadtmuseums – steuerte den historischen »Input« zu den Führungen bei. Wenig überraschend soll das erfolgreiche Projekt nun auch in diesem Jahr fortgesetzt werden.

»Ich werde häufig gefragt, was wollt ihr uns eigentlich über Grafing erzählen« berichtet Thomas Warg. »Bei den Führungen stellen wir dabei häufig fest, das die meisten Leute recht wenig über ihre Heimat wissen«. Nicht selten geraten die Leute bei den Führungen dann gar »ins Staunen«, wenn sie unbekannte, spannende und kuriose Geschichten über den Grafinger Raum erfahren. Neben der unterhaltsamen Wissensvermittlung soll das Angebot auch Identifikation mit der Heimat schaffen und Anekdoten und Geschichten der »alten« Grafinger für die Nachwelt zu bewahren. So werden Zeitzeugenberichte über die Zeit des Zweiten Weltkriegs nach und nach in die Führungen neu mit aufgenommen, berichtet Warg.

Thomas Warg hat in Zusammenarbeit mit Bernhard Schäfer innerhalb eines Jahres ein stattliches Programm auf die Beine stellen können. Die Vielfalt reicht von der Geschichte der Grafinger Brauereien, das alte Handwerk, die Grafinger Kirchen, tragische Unglücksfälle bis hin zu archäologischen Spuren aus der Vor- und Frühgeschichte. Viele dieser Themen werden ab April als offene Führungen in monatlichen Abständen angeboten. Darüber hinaus werden auch individuelle Gruppenführungen durchgeführt: Sei es zu Geburtstagen, Klassentreffen, Vereins- oder Firmenausflügen.

Für den kommenden Frühling solle es außerdem Führungen mit dem Fahrrad geben, damit auch die Umlandsgemeinden mit berücksichtigt werden können. Besonders gut ist das Angebot natürlich auch für die vielen Grafinger Neubürger und Zugereisten geeignet: »Wir bieten auch Busrundfahrten für Neubürger an, um ihnen ein Heimatgefühl zu geben«, so Bürgermeisterin Angelika Obermayr. Diese werden mit großer Begeisterung angenommen. Mit Obermayr und den Grafinger Wirtschaftsförderer Tim Grebner haben Warg und Schäfer zwei wichtige Unterstützer für ihre Stadtführungen gefunden.

In der nächsten »Grafing Aktuell« sollen die Führungen über einen Flyer gezielter in der Stadt beworben werden. Natürlich sind die Führungen auch für Besuchergruppen aus den Münchner Raum geeignet. Die eigentliche Zielgruppe aber sind vorwiegend die Grafinger, welche das Angebot bisher noch nicht wahrgenommen haben.

Weitere Infos findet man unter www.grafing.de im Internet. Die Anmeldung für eine Führung ist bei Thomas Warg, unter Telefon 0 80 92 / 33 66 01 sowie unter thomas.warg@t-online.de per E-Mail möglich. sd

Artikel vom 17.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...