Neues Kunstwerk für den Hans-Mielich-Platz

Untergiesing/Harlaching · Bürgerinitiative Mehr Platz zum Leben feiert 10-jähriges Bestehen

»Der Fisch Herr Vogel« wird am 20. Januar auf dem Hans-Mielich-Platz enthüllt. Seit zehn Jahren sorgt die Bürgerinitiative für wechselnde Ausstellungen.	Fotos: BI

»Der Fisch Herr Vogel« wird am 20. Januar auf dem Hans-Mielich-Platz enthüllt. Seit zehn Jahren sorgt die Bürgerinitiative für wechselnde Ausstellungen. Fotos: BI

Untergiesing/Harlaching · Seid über zehn Jahren wird das Kunstforum HMP der Bürgerinitiative Mehr Platz zum Leben von den verschiedensten Künstlern, Initiativen und Vereinen bestückt.

Nicht nur der Hans- Mielich-Platz sondern ganz München wird dadurch belebt. In Obermenzing steht zum Beispiel »King Ingo« und in Milbertshofen war mit »Blackbird« eine Hommage an Miles Davis anzutreffen.

Das Stadion an der Grünwalderstraße ist die Heimat der Skulptur »101 Jahre Sechz´ger Stadion«, in der Tegernseer Landstraße vor dem ehemaligen Kaffee Giesing steht die Plastik »LEBE!« und in der Cincinnati Schule ist die Metallinstallation »Schrift-Kulturen-Zeiten« ausgestellt.

Auch in Untergiesing hat das Kunstforum HMP Spuren hinterlassen. Im Garten des Caritas Altenheim St. Franziskus ist die Binse des Künstlers Johannes Hofbauer anzutreffen.

In Siebenbrunn lud im Rahmen der Eröffnung eines Skulpturenparks mit aufstellen des Christbaum als »Mini-Maibaum« unter anderem die zweiteilige Skulptur »Hänsel & Gretel« des Metallkünstlers Reinhard Mesletzky zum verweilen ein. Die »Raupe der Lebensfreude« zog durchs Viertel und machte auch in der Krämer´schen Kunstmühle mit Musik und Tanz halt. Doch auch Künstler aus Schweiz und Österreich nutzten unser Forum. Francisco Cordoba aus Costa Rica hatte seine dem Frieden gewidmete Skulptur bei der Biennale von Venedig erstellt, zur Enthüllung am Kunstforum dieser, flog sogar ein Vertreter des Botschafters von Costa Rica ein.

Ausstellungen und Aktivitäten sorgten für Vernetzung mit anderen Vierteln: wie unser zweijähriges Poesieprojekt, dessen Ursprung ein Briefkasten mit eigener Adresse am Hans-Mielich-Platz war, wanderte durch ganz München und wurde von Kulturbürgermeister Josef Schmid im Rahmen eines Stadtteilfestes eröffnet. Skulpturen des Forum waren mit buntem Programm z.B. in der VHS Blodigstraße und Stasdtsparkasse Obergiesing ausgestellt. Am 20. Januar, um 16.30 Uhr dreht sich das Ausstellungskarussel weiter mit der Enthüllung des »Der Fisch Herr Vogel«. Das Kunstprojekt, das eigentlich keine Kunst sein möchte : »Der Fisch Herr Vogel«.

Er ist ein Fantasiewesen aus Mensch und unserem Vorfahr Fisch, kein virtuelles Smiley, doch ein hübsches Emojis, leicht wie ein Vogel, das scheinbar hoch über den irdischen Dingen schwebt.

Seine Aufgabe : Die Menschen hier freundlich zu begrüßen, zu herzen, gute Laune verbreiten, mit den Kinder mit zuspielen. Sich über diesen schönen Treffpunkt Hans-Mielich-Platz zu freuen. Vielleicht ein bisschen darüber nachzudenken, auch selbst Gute Laune zu verbreiten. An unseren Wohlstand, unser gutes sicheres Leben zu erinnern. Nun jedes Wesen braucht sein Zeit sich zu entwickeln, groß zu werden und nun sicher und selbstbewusst hier zu schweben.

Der Fisch Herr Vogel, schwebt lachend frank und frei und einfach unbeschwert. Der Fisch, unser Urahn, gab uns das Rückgrat, damit wir aufrecht sind. Er schwebt scheinbar schwerelos und die Flossen halten ihn gerade. Das Lachen hat er von den Menschen, den glücklichen Menschen.

Artikel vom 16.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...