Beindruckende Choreografie der Fanszene in der Stehhalle

Erstes Löwen-Testspiel vor vollem Haus

Rückhalt auf den Rängen: Löwen-Fans im Testspiel gegen die BSG Chemie Leipzig. Foto: Anne Wild

Rückhalt auf den Rängen: Löwen-Fans im Testspiel gegen die BSG Chemie Leipzig. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Vor stattlichen 5.450 Zuschauern im Grünwalder Stadion gewann der TSV 1860 München sein erstes Testspiel nach der Winterpause gegen den Regionalligisten aus der Nordost-Staffel BSG Chemie Leipzig mit 1:0 (1:0).

Bereits nach fünf Minuten erzielte nach einer Ecke von Philipp Steinhart und einer Kopfballverlängerung in den Strafraum der am langen Pfosten heranstürmende Ugur Türk den einzigen Treffer im Spiel. Die Rekonvaleszenten Timo Gebhart, Nicolas Andermatt und Daniel Wein kamen gegen die Sachsen nicht zum Einsatz. Dafür durften die A-Junioren Leon Klaasen und Marvin Zimmermann mitwirken. Erstmals nach über einem Jahr Verletzungspause stand auch Simon Seferings wieder eine Halbzeit lang auf dem Platz.

»Wir haben gewonnen, jeder hat 45 Minuten gespielt und keiner hat sich verletzt. Das ist das Wichtigste«, erklärte Löwen-Trainer Daniel Bierofka, der seine Spieler selbst am Vormittag noch eineinhalb Stunden hatte trainieren lassen. »Man hat gesehen, dass die Jungs schwere Beine haben – daher auch einige Unkonzentriertheiten. Der Gegner ist schon weiter in der Vorbereitung als wir.« Das Comeback von Mittelfeldspieler Seferings überzeugte Bierofka. »Simon kann uns weiterhelfen. Er ist ein Hybridspieler, gut im Eins-gegen-Eins, mit viel Übersicht und einem guten Abschluss. Wenn wir ihn fit kriegen, dann ist er ein Kandidat für die Startelf.«

Die freundschaftliche Partie war auf Initiative der Fanszenen aus Leutzsch und Giesing zustande gekommen. Der Erlös aus Ticketverkäufen und Spenden – die Höhe ist noch nicht bekannt – soll für Flutlicht-Projekte Verwendung finden sowie an die Münchner Kindertafel gehen. Fans beider Vereine unterstützten während des Spiels lautstark ihre Farben. Etwa 1.000 Chemiker waren mit einem Sonderzug nach München gereist. Im Sommer soll es zum Rückspiel im Alfred-Kunze-Sportpark in Leipzig kommen.

Der TSV 1860 München testet bis zum Punktspielbeginn noch am 17. Januar gegen den österreichischen Zweitligisten FC Wacker Innsbruck (14:30 Uhr) am Trainingsgelände an der Grünwalder Straße. An gleicher Stelle geht es am 20. Januar gegen den Ligarivalen FC Memmingen (13 Uhr) sowie am 24. Januar gegen den österreichischen Regionalligisten SV Wörgl (19:30 Uhr). Danach spielen die Löwen am Samstag, 27. Januar um 14 Uhr beim Bezirksligisten SC Fürstenfeldbruck und abschließend am Freitag, 16. Februar um 14:30 Uhr, zuhause an der Grünwalder Straße gegen den oberösterreichischen Zweitligisten Blau-Weiß Linz.

(as)

Artikel vom 16.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...