Kommt der Egmatinger Dorfladen?

Egmating · Arbeitskreis Dorfladen lädt zur Gründungsversammlung ein

Egmating · Ein Dorfladen in Egmating – JA oder NEIN? Diese Frage wird am Donnerstag, 18. Januar im Haus der Gemeinde von der Bevölkerung von Egmating beantwortet.

Die Arbeitskreis Dorfladen Egmating lädt um 19.30 Uhr zur Gründungs- und 1. General-/Gesellschafterversammlung des Egmatinger-DorfLadens (E-DL) ein.

Um den Wunsch vieler Bürger nach einer attraktiven Einkaufsmöglichkeit im Ort nachzukommen, wurde im letzten Jahr das Projekt Dorfladen ins Leben gerufen. Ab dem Frühjahr lief die Vorarbeit mit Unterstützung von Herrn Gröll von der »newWAY Handelsberatungs GmbH« aus Perach. »Die Machbarkeit des Projekts wurde durch die Umfrage in der Gemeinde aufgezeigt. Nun ist die Bürgergemeinschaft am Zug, um die Realisierung des Projekts voranzutreiben«, so Oliver Gehrmann vom Arbeitskreis. »Wir haben den ersten Schritt getan.« Neben Standortalternativen wurden auch mit örtlichen Lieferanten Gespräche geführt. Die Vermarktung von örtlichen Produkten ist neben einem umfassenden Angebot von Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs das Markenzeichen von Dorfläden.

»Wir müssen nicht nur unseren älteren Mitbürgern, sondern auch jungen Familien ein attraktives Angebot bieten. Hierzu zählt für mich auch der Dorfladen als Treffpunkt für Alt und Jung, was zum Beispiel mit einem kleinen Kaffeebereich realisierbar ist«, begründet Uschi Breithaupt ihr Engagement für das Projekt. Etwa 40.000 Euro benötigt die Unternehmergesellschaft, um das Projekt zu starten. Bei einer Mindesteinlage von 250 Euro werden somit 160 Gesellschafter benötigt. Die Gesellschafter sollen ab der Gründungsveranstaltung in den nächsten Monaten gewonnen werden. Wie die Unternehmensform funktioniert stellt Herr Gröll in der Versammlung am 18. Januar vor.

Danach können die Anteile verbindlich gezeichnet werden. Diese werden aber erst abgerufen, sobald die Voraussetzung zur Umsetzung, wie Vorstand, Laden und Geschäftsführung, vorliegen.

»Ich bin überzeugt, dass die Dorfgemeinschaft es schaffen wird« bekräftigt Magdalena Wagner. »Ich will vor allem junge Bürger motivieren, damit sie sich für den Dorfladen einsetzen.« Die Möglichkeiten des Engagements sind vielfältig – ob als Gesellschafter oder aktiv im Arbeitskreis, beim Aufbau des Ladens oder später im Dorfladen beim Verkauf. Der Arbeitskreis freut sich über viele interessierte Egmatinger Bürger, die zur Gründungsversammlung kommen. Wer Interesse hat, aber verhindert ist oder im Vorfeld noch Fragen hat, meldet sich bei den Mitgliedern des Arbeitskreis telefonisch oder per Mail egmatinger-dorfladen@gmx.de

Hans Heiler und Bernhard Wagner setzen auf das Wir-Gefühl der Egmatinger: »Wenn wir alle in der gleichen Richtung an einem Strang ziehen, werden wir 2018 gemeinsam die Eröffnung vom E-DL (Egmatinger-DorfLanden) feiern.«

Artikel vom 15.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...