München · Schafkopfen für Anfänger: Kurse in Sendling

München · Heißt es »Schafkopfen« oder »Schaffkopfen«? Darüber scheiden sich die Geister. Üblich ist die Schreibweise »Schafkopfen«, was aber den 1. Sendlinger Schaffkopf-Club nicht davon abhält das »Doppel-f« zu pflegen.

Ganz unabhängig davon funktioniert das Spiel mit einem und auch zwei »f«. Aber wie geht dieses allgemein als urbayrisch wahrgenommene Kartenspiel eigentlich? Das erklärt der Sendlinger Schaffkopf-Club in seiner »1. Sendlinger Schaffkopf-Kurs-Woche 2018« – nicht nur für Sendlinger. Man muss vor allem Zeit mitbringen, denn die Regeln und die Taktik lassen sich nicht in wenigen Minuten erklären und einstudieren. Zwei Anfängerkurse finden am Dienstag, 23. Januar, von 11.00 bis 16.30 Uhr und am Freitag, 26. Januar, von 17.00 bis 22.30 Uhr im Spiellokal des Clubs, dem ASZ Sendling in der Daiserstraße 37, statt.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Kursgebühr beträgt 19,80 Euro Euro pro Teilnehmer, einschließlich Kursmaterialien wie Regelheft, Spielbeispielen und Kartenspiel. Geleitet werden die Kurse von Wolfgang Peschel, Buchautor und Schaffkopflehrer. Information und Anmeldung nur per E-Mail an wolfgang.peschel@web.de

Am Ende des Kurses sollte das für Außenstehende kompliziert und rätselhaft wirkende Spiel kein Buch mit sieben Siegeln mehr sein. Ganz wichtig ist auch die Fachsprache. Peschel gibt auch einen Einblick in die Wortwahl der Spieler mit Sätzen wie »Mit der Alten geht’s aufs Waldfest« oder »I spui mit da Oberpumpelmoser-Schellen-Sau«. Das Verständnis dieser Worte stellt nach dem Kurs kein Problem mehr dar.

Artikel vom 13.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...