Letztes Gruppenspiel gegen die Pfronten Falcons

EHC Klostersee - Heimspiel am Sonntag

Auch der Kanadier Bob Wren soll nach seiner mehrwöchigen Verletzungspause am Sonntag wieder für den EHC Klostersee auf dem Eis stehen.	Foto: smg

Auch der Kanadier Bob Wren soll nach seiner mehrwöchigen Verletzungspause am Sonntag wieder für den EHC Klostersee auf dem Eis stehen. Foto: smg

Grafing · Ein »richtiges« Finale hofft man beim EHC Klostersee im März zu spielen, wenn sich die beiden besten Landesligisten der Gruppen 1 und 2 in einer Endspiel-Serie um den Bayerischen Landesliga-Meistertitel gegenüberstehen werden.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

An diesem Sonntag steht für die Grafinger als Zwischenetappe ein finales Gruppenspiel an. Ab 17.30 Uhr geht es für die Rot-Weißen auf eigenem Eis gegen die Falcons vom EV Pfronten um den 20 Drei-Punkte-Sieg im 20. Pflichtspiel der Saison 2017/18 und damit die Wiederholung der letztjährigen Leistung. Da war die Truppe um Kapitän Bernd Rische mit einer blütenweißen Weste durch die Bezirksliga stolziert.

»Natürlich wollen wir diese Bestmarke setzen«, bekräftigte Trainer Dominik Quinlan das Anvisieren des Zwischenziels. Irgendwie ist dieses letzte Gruppenspiel auch die Generalprobe für die direkt im Anschluss startende Verzahnungsrunde mit der Bayernliga. So gesehen ist der EHC-Headcoach happy, dass die Verletztenliste rechtzeitig kürzer wird. Mit dem Kanadier Bob Wren, der sein letztes Pflichtspiel vor fast fünf Wochen bestritten und hat, soll ein wichtiger Schlüsselspieler ins Team zurückkehren.

Während es im Grafinger Eisstadion also einzig noch darum geht, eine rundum perfekte Hauptrunde zu vollenden, geht es andernorts noch heiß her – sprich um die entscheidende Frage: Teilnahme an der oberen Runde und damit vorzeitiger Klassenerhalt oder Zittern in der Relegation. Völlig relaxt ihre beiden noch ausstehenden Aufgaben – unter anderem das Derby gegeneinander – angehen können in der Landesliga Gruppe 2 die beiden Allgäuer Vertreter Kempten und Bad Wörishofen, die ihre Startplätze in der Bayernliga-Verzahnung hinter dem EHC sicher in der Tasche haben.

Die entscheidenden Spiele um Auf- und Abstieg

Um die Ränge vier und fünf buhlen aktuell noch Reichersbeuern, Fürstenfeldbruck und Farchant. Wobei die FFB-Crusaders neben dem Tölzer Vorortverein, dem noch ein Punkt fehlt, bei noch zwei ausstehenden Heimspielen die größten Chancen haben dürften.

In der Bayernliga stehen einen Spieltag vor Ende der Hauptrunde die sechs Teilnehmer der Verzahnung »nach unten« mit dem ESV Buchloe, EV Pegnitz, EC Pfaffenhofen, EA Schongau, Wanderers Germering und EV Moosburg bereits fest. Die Zweiergruppe der Landesliga hat es mit dem Zehnten, Elften und 13. Der Abschlusstabelle zu tun, derzeit Pegnitz, Pfaffenhofen und Germering. Was die Tabellenplätze betrifft, kann es ob der Enge noch Verschiebungen geben.

Allerdings haben mit Ausnahme von Buchloe, das von Platz neun nicht mehr zu verdrängen ist, alle Teams aus dem unteren Bereich dicke Brocken vor sich. Schon am nächsten Freitag, 19. Januar geht es sozusagen nahtlos weiter mit den Runden um den Auf- beziehungsweise gegen den Abstieg. Mit dem Spielplan für die Verzahnungsrunde zur Bayernliga rechnet man beim EHC Klostersee im Laufe des kommenden Montags. smg

Artikel vom 12.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...