Dreikönigsübung heuer ohne Eis und Schnee

Markt Schwaben · Schauübung der BRK-Wasserwacht bei Kaiserwetter am Dreikönigstag

150 Besucher kamen am Dreikönigstag an den Badeweiher im Sportpark Markt Schwaben.	Foto: Wasserwacht

150 Besucher kamen am Dreikönigstag an den Badeweiher im Sportpark Markt Schwaben. Foto: Wasserwacht

Markt Schwaben · Die traditionelle Dreikönigsübung der BRK Wasserwacht OG Markt Schwaben am Badeweiher im Sportpark war ein voller Erfolg.

Etwa 150 Besucher warteten gespannt auf die Übung der Wasserwacht und der Schnelleinsatzgruppe Ebersberg. Die Winterübung wurde – mangels Schnee und Eis – kurzerhand an das fast schon sommerliche Wetter angepasst.

Gut verständlich und anschaulich erklärten die Aktiven, was ein Passant tun kann, wenn eine Person im Wasser Hilfe benötigt. Die Mitglieder der Wasserwacht zeigten die korrekte Handhabung der am See vorhandenen Rettungsmittel (Rettungsringe, Rettungsstange und AED (automatisierter externer Defibrillator). Dann wurde es mit einer Livedemonstration spannend: Ein »Übermutiger« sprang mit Kopfsprung ins Wasser und tauchte nicht mehr auf. Eine zweite Person geriet in Not, als sie unüberlegt hinterher sprang. Die Wachgruppe der Wasserwacht wurde aktiv. Der Wachleiter forderte den Rettungsdienst und die Schnelleinsatzgruppe an. Die Schnelleinsatzgruppe brachte Rettungstaucher mit. Das zweite Opfer wurde hochgetaucht. An einer Übungspuppe wurde die dann erforderliche Reanimation gezeigt.

Zum Schluss gab es noch eine fiktive Vermisstenanzeige. Mit einer Suchkette wurde im seichten Teil des Weihers nach der vermissten Person gesucht.

Artikel vom 11.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...