Kein schöner Start ins neue Jahr

Schwabing · Feuer entstand auf Balkon: 100.000 Sachschaden bei Brand

Schwabing · Eine schlimme Überraschung erlebten die Bewohner einer Wohnung in der Lazarettstraße in der Silvesternacht. Während sie auf einer Feier außer Haus waren, war auf dem Balkon ein Brand entstanden, der auch auf die Wohnung übergriff.

Sie ist derzeit unbewohnbar und es entstand ein Sachschaden von etwa 100.000 Euro. Wie genau es zu dem Brand gekommen ist, ermittelt das zuständige Fachkommissariat der Polizei.

Wohnung unbewohnbar und hoher Sachschaden

Nur wenige Minuten nach dem das Neue Jahr begonnen hatte, hatten mehrere Bewohner eines Gebäudes in der Lazarettstraße den Notruf gewählt. Sie teilten mit, dass es auf dem Balkon eines gegenüberliegendem Mehrparteienhauses brennt. Als das alarmierte Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache Schwabing an der Einsatzadresse ankam, waren der Balkon, sowie ein Zimmer der im zweiten Obergeschoss befindlichen Wohnung in Vollbrand. Das Feuer drohte gerade auf den Balkon der darüber liegenden Wohnung überzugreifen. Durch einen schnell eingeleiteten Löschangriff konnte der Flammenüberschlag verhindert werden.

Ein Trupp mit Atemschutz und einem C-Rohr stieg mit Hilfe einer tragbaren Leiter auf den Balkon der Brandwohnung. Nachdem dort das Feuer niedergekämpft war, gingen sie in das Zimmer. Nach 30 Minuten war das Feuer gelöscht. Abschließend wurden sämtliche Wohnungen auf eine Rauchausbreitung durch das nachgeforderte Einsatzpersonal kontrolliert. Dabei wurden sie von der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Stadt Mitte unterstützt. Um die von Brandrauch geschädigten Wohnungen zu entrauchen, kam ein Hochleistungslüfter zum Einsatz. Personen wurden zum Glück nicht verletzt.

Alle Bewohner des Gebäudes befanden sich bei Eintreffen der erstalarmierten Kräfte bereits auf der Straße. Die Mieter der Brandwohnung waren zum Zeitpunkt des Brandes nicht zu Hause. Aufgrund der starken Verrußung ist die Brandwohnung unbewohnbar. Teile der Fassade sind in Mitleidenschaft gezogen. Um sicher zu gehen, dass es zu keinem Wiederentfachen des Feuers kommt, wurde nochmals eine Hilfeleistungslöschfahrzeug gegen fünf Uhr zu der Einsatzadresse disponiert. Während der Nachkontrolle kamen die Mieter der Brandwohnung nach Hause. Sie wurden vom Einsatzpersonal betreut. Anschließend kamen sie bei Bekannten unter.

Artikel vom 10.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...