In funkelnden Kostümen

Start in die Faschingssaison: Kirnarra inthronisiert Prinzenpaare

Bei der Kirnarra schwingen in dieser Faschingssaison Prinzessin Irene I. und Prinz Sebastian II. sowie das Kinderprinzenpaar Jenni I. und Felix I. das Zepter.	 Foto: Kirnarra

Bei der Kirnarra schwingen in dieser Faschingssaison Prinzessin Irene I. und Prinz Sebastian II. sowie das Kinderprinzenpaar Jenni I. und Felix I. das Zepter. Foto: Kirnarra

Kirchheim/Haar · Zum Start in die Faschingssaison 2018 hat die »Kirnarra« (Kirchheimer Narrenrat) ein sehenswertes Programm mit knapp 70 Tänzern gezeigt.

Närrisches in und um München und den Landkreisen

Im vollbesetzten Festsaal des Bürgerhauses Haar hießen Ratspräsident Toni Hauck, Ratsvorsitzende Kathrin Schmied und Schirmherr Dieter Hochmuth die Festgäste willkommen, unter ihnen Senats- und Ehrenpräsident, Sponsoren, diverse befreundete Faschingsvereine sowie die Zweite Kirchheimer Bürgermeisterin Marianne Hausladen, begleitet vom Gemeindereferenten Johannes Pinzel.

Zu den Klängen der Tanzband M&M konnten die Gäste erst einmal selbst das Tanzbein schwingen, bevor es zum ersten offiziellen Teil – der Krönung des Kinderprinzenpaares – überging. Die Kinder in Kirchheim und Umgebung werden heuer von Felix K. (11 Jahre) regiert. Er kommt wie seine Prinzessin Jenni P. (12 Jahre), mit der er schon seit Kindertagen befreundet ist, aus Heimstetten. Jenni tanzt bereits seit mehreren Jahren bei der Kirnarra.

Punkt 20 Uhr war die Zeremonie beendet und das frisch inthronisierte Kinderprinzenpaar, Prinz Felix I. und Prinzessin Jenni I., begrüßte das Publikum mit einer flotten Rede. So wünschte Felix allen eine spannende Saison und Jenni bedankte sich bei ihm für die Erfüllung ihres Herzenswunsches: Einmal im Leben Prinzessin sein.

Insgesamt 35 Kinder und Jugendliche begleiten heuer das Kinderprinzenpaar durch den kurzen Fasching. Sie alle legten wie gewohnt einen temperamentvollen Faschingsauftakt in funkelnden Kostümen hin – von der traditionellen Gardepolka bis hin zum Showtanz mit den »Wildcats«, einen im »Regen« fröhlich tanzendem Kinderprinzenpaar und den »Blue Diamonds«, deren Tanzeinlage von Gemeinschaft und Zusammenhalt handelt.

Der Prinz muss nur noch Bayrisch lernen

Nach dem eigens für diesen Anlass choreografierten Einzug der Prinzengarde krönte Präsident Toni Hauck im zweiten Teil das neue Prinzenpaar Sebastian II. und Irene I. Nach ihnen hatte die Kirnarra lange gesucht. Erst Mitte Oktober wurde der Verein fündig. So blieb nur eine zweimonatige Vorbereitungszeit.

»Die beiden sind leidenschaftliche Tänzer und haben ihren Walzer daher selbst einstudiert. Das hat die Sache für uns natürlich wesentlich erleichtert«, sagte Hauck. »Jetzt müssen wir dem Sebastian nur noch etwas Bayrisch beibringen...«, fügte er schmunzelnd hinzu. Sebastian Fischer (33 Jahre) kommt ursprünglich aus Chemnitz. Seine Lebensgefährtin Irene Pricha (31 Jahre) ist in München geboren, aber in Heimstetten aufgewachsen.

Von den Tanzkünsten des Prinzenpaares konnten sich die fast 400 Gäste anschließend selbst überzeugen: Zum Song »Julian« schwebten die beiden förmlich über das Parkett. Als Zugabe gab es gleich noch einen flotten Quickstep obendrauf.

Nicole Schürmann, die neue Hofmarschallin der Kirnarra und gleichzeitig Tänzerin in der Variété-Gruppe, führte charmant durch den weiteren Abend. Der nächste Höhepunkt war die »Garde der fliegenden Beine«. Die Prinzengarde zeigte zu irischen Klängen gekonnt ihre spritzige Choreografie mit vielen klassischen Polka-Elementen.

Zu guter Letzt forderten die neu zusammen gesetzten »Crazy Devils« das Publikum zum temperamentvollen und leidenschaftlichen Teufelstanz auf und fegten als schwarze und weiße Engel über die Bühne. In ihrer starken Show zeigten sie, dass gut und böse manchmal gar nicht so weit auseinander liegt – und dass sich Gegensätze anziehen.

Alle Tänzer und Tänzerinnen des Abends sowie deren Trainerinnen wurden mit tosendem Applaus belohnt.

Zahlreiche Kinderbälle stehen nun auf dem Programm, ebenso wie der festliche Galaball am Samstag, 27. Januar, im Bürgersaal Haar (Kirchenplatz 1).

Eintrittskarten können per E-Mail an die Adresse reservierungen@kirnarra.de erworben werden.

Alle Termine finden sich online unter www.kirnarra.de

Artikel vom 10.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...