SPD feiert

Messestadt Riem · 100 Jahre Frauenwahlrecht

SPD-Landtagsabgeordneter Markus Rinderspacher und die frauenpolitische Sprecherin Dr. Simone Strohmayr (l.).	F: privat

SPD-Landtagsabgeordneter Markus Rinderspacher und die frauenpolitische Sprecherin Dr. Simone Strohmayr (l.). F: privat

Messestadt Riem · SPD-Landtagsfraktionsvorsitzender Markus Rinderspacher lädt zum Frauenempfang in die Kulturetage Messestadt ein, am Donnerstag, 11. Januar um 19 Uhr. Anlass ist der Auftakt zum 100-jährigen Jubiläum des Freistaats Bayern.

Der Sozialdemokrat Kurt Eisner rief am 8. November 1918 in München nicht nur den Freistaat Bayern aus, sondern auch das Frauenwahlrecht. Zum ersten Mal in Deutschland durften Frauen bei der Bayerischen Landtagswahl am 12. Januar 1919 schließlich an die Wahlurnen.

Gemeinsam mit der frauenpolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion und stv. Fraktionsvorsitzenden, Dr. Simone Strohmayr, zeigt Rinderspacher den Film »Die Göttliche Ordnung«. Wie Frauen gar noch in den 1970er Jahren in der Schweiz der Zugang zu vielen Bereichen des Lebens verwehrt wurde, zeigt der Film sehr lebensnah – ein humorvolles Drama von Petra Biondina Volpe über die junge Hausfrau Nora, die sich für die Einführung des Frauenwahlrechts in der Schweiz einsetzt.

Rinderspacher: »Der Film kommt zur rechten Zeit. Frauen erleben gerade, dass sie auf der politischen Bühne wieder verdrängt werden, in den Parlamenten sind sie nach wie vor unterrepräsentiert. Es gibt noch viel zu tun. Zum Auftakt des 100-jährigen Jubiläumsjahrs möchten wir die tapferen Frauen von damals und heute feiern.«

Die Kulturetage Messestadt ist in der Erika-Cremer-Str. 8 im 3. Obergeschoss zu finden. Um Anmeldung wird gebeten, unter Tel. 40 90 81 30 oder E-mail info@markus-rinderspacher.de

Artikel vom 09.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...