Neue Fotoausstellung

Höhenkirchen · Thema: »Dach-Landschaften«

Höhenkirchen · Es ist schon eine Tradition geworden, dass der Fotokreis Höhenkirchen-Siegertsbrunn neben seinen regelmäßigen Ausstellungen im Seniorenzentrum in den Monaten Januar und Februar auch in den öffentlich zugänglichen Bereichen des Rathauses Höhenkirchen eine Ausstellung von neuen Bildern seiner Mitglieder präsentiert.

Dieses Jahr wurde nach langer Diskussion der Mitglieder das Thema »Dach-Landschaften« gewählt. Wie wichtig es ist, ein Dach über dem Kopf zu haben, wird uns täglich gezeigt, wenn wir die Bilder von Kriegen, Flüchtlingen oder Obdachlosen sehen, die eben kein solches Dach mehr haben.

Wenn wir von oben einmal auf eine Ortschaft hinunter blicken, sei es von einer Anhöhe aus oder von einem Turm, erkennen wir, wie prägend die unterschiedlichen Dächer für das Bild dieser Ortschaften sind. Dabei kommt auch besonders zum Ausdruck, wie sich diese Dächer in das Bild der sie umgebenden Landschaft einfügen. Alles zusammen ergibt dann eben den Eindruck einer Dach-Landschaft. Besonders eindrucksvoll sind diese Dach-Landschaften in den alten historischen Städten wie Aachen, München oder Salzburg, aber auch die modernen Hochhaus-geprägten Städte wie Saigon oder Toronto bieten reizvolle Motive zu diesem Thema.

Die Mitglieder des Fotokreises haben sich daher im vergangenen Jahr einmal darauf konzentriert, Bilder von Dächern in ihrer Umgebung fotografisch festzuhalten, wobei mit Dächern durchaus auch Auto- oder Zelt-Dächer gemeint sein können.

Die Ausstellung ist während den normalen Öffnungszeiten des Rathauses in Höhenkirchen zu besichtigen bis Ende Februar.

Die Ausstellungsbilder dieser und vorangegangener Ausstellungen können Sie aber auch auf unserer Web-Seite in Ruhe betrachten: www.fotokreis.hksi.de

Artikel vom 09.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...