Neue Ausstellung

Ottobrunn · »Reisen zu fremden Kulturen«

Ottobrunn · Der Kunstverein Ottobrunn e.V. eröffnet das Jahr 2018 mit der Ausstellung »Reisen zu fremden Kulturen«, die der Maler Roland Fürstenhöfer bestreitet.

Malen heißt für Roland Fürstenhöfer, die Formen des Universums nach eigenen Harmoniegesetzen darzustellen. Wenn er malt, ist sein ganzes Gefühl in der Pinselspitze konzentriert. Begeistert ist er von der Farbigkeit und Vielfalt der Formen in den orientalischen Ländern sowie von der Kultur der Chinesen und der nordamerikanischen Indianer. Diese Inspiration kann man in seinen Arbeiten – kolorierte Farbradierungen und Mischtechniken auf Papier, Leinwand und Holz – leicht erkennen. Da er das kleine Format bevorzugt, fordert er den Betrachter auf, ganz nah zu kommen und in seinen Bildern mitzuerleben, was in ihnen alles geschieht. Und wenn man sich auf diese Welten einlässt, wird man aus jeder mit dem wundersamen Gefühl wieder auftauchen, ganz weit weg und doch immer bei sich gewesen zu sein.

In seinen Bildern erzählt Roland Fürstenhöfer gerne Geschichten, die von fremden Kulturen handeln. Zahlreiche Reisen führten ihn in europäische Länder, nach Nordafrika, Arabien, Asien und Nordamerika.

Von jeder Reise bringt er Anregungen mit, die er in eine poetische Bildsprache verwandelt. Die Vernissage zur Ausstellung ist am Mittwoch, den 10. Januar um 19 Uhr in der Galerie des Kunstvereins »Treffpunkt Kunst« in der Rathausstr. 5 in Ottobrunn. Die Ausstellung dauert bis zum 3. Februar und ist geöffnet mittwochs bis freitags von 15 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr. Alle sind herzlich zum Besuch der Ausstellung eingeladen.

Artikel vom 05.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...