Feuer im Wohn- und Kulturzentrum »Bellevue di Monaco«

Isarvorstadt · Zimmerbrand legt Trambahn lahm

Das »Bellevue di Monaco« von oben.  Foto: www.belle vuedimonaco.de

Das »Bellevue di Monaco« von oben. Foto: www.belle vuedimonaco.de

Isarvorstadt · Ein Zimmerbrand im sozialen Wohn- und Kulturzentrum Bellevue di Monaco in der Müllerstraße 6 am Nachmittag des 2. Januar hat die Trambahnlinie 17 lahmgelegt.

Während den Löschmaßnahmen musste der Bereich für den Verkehr komplett gesperrt werden.

Mehrere Passanten hatten bemerkt, dass Rauch aus einem Fenster im fünften Obergeschoss quoll und informierten daraufhin die Feuerwehr. Einsatzkräfte der Hauptfeuerwache, Feuerwache Ramersdorf sowie die Abteilung Mitte der Freiwilligen Feuerwehr drangen gewaltsam in die betroffene Wohnung ein und begannen das Feuer zu löschen. Über die Drehleiter unterstützte ein zweiter Trupp die bereits eingeleiteten Löschmaßnahmen. So konnten die Flammen schnell gelöscht werden. Um auszuschließen, dass giftiger Rauch in andere Stockwerke und Wohnungen gedrungen ist, wurden diese kontrolliert. Personen kamen keine zu Schaden.

Die Höhe des Sachschadens liegt bei zirka 40.000 Euro, die Brandursache war bei Redaktionsschluss noch unklar, die Polizei ermittelt.

Im Wohnhaus Müllerstraße 6 werden in zehn Wohnungen junge geflüchtete Menschen nach der Betreuung durch die Jugendhilfe in ein selbständiges Leben begleitet.

Die renovierungsbedürftigen Gebäude Müllerstraße 2 - 6 hatten durch die Bürgerinitiative zum Erhalt des angrenzenden Bolzplatzes und die Goldgrund-Gorilla-Renovierungsaktion über die Stadtgrenzen hinaus Bekanntheit erlangt. Im April 2016 verpachtete die Landeshauptstadt München die Häuser für die nächsten 40 Jahre an die Sozialgenossenschaft.

Momentan sind die Bautätigkeiten durch Freiwillige und Profis in vollem Gange, in einem povisorisch hergerichteten Teil des Gebäudes findet aber schon jetzt ein vielfältiges Begegnungs-, Schulungs- und Kulturprogramm statt. Am Ende soll das Bellevue di Monaco etwa 40 Menschen Unterkunft bieten, sowie mit seinen Beratungsangeboten, seinen Veranstaltungsräumen und einem großen Kulturprogramm eine zentrale Anlaufstelle zum Thema Flucht und Migration sein.

Artikel vom 03.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...