Ebersberg · Weihnachtskonzert in der Stadtpfarrkirche St. Sebastian

Ebersberg · »Alle Enden der Erde haben das Heil unseres Gottes gesehen«: Mit diesen Worten beginnt das gregorianische Graduale (Gesang nach der 1. Lesung) an Weihnachten in der Messe am Tag, und unter diesem Motto steht auch das traditionelle festliche Weihnachtskonzert in der Stadtpfarrkirche St. Sebastian in Ebersberg, das in diesem Jahr am Samstag, 6. Januar, um 16.30 Uhr stattfinden wird.

Auf dem Programm stehen weihnachtliche Vokal- und Instrumentalmusik von der Gregorianik bis zur Romantik wie zum Beispiel die Weihnachtssinfonie von Francesco Manfredini, Kantaten und Motetten von Dietrich Buxtehude, Andreas Hammerschmidt, Heinrich Schütz, Hans Leo Haßler und Felix Mendelssohn Bartholdy sowie Choräle aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach.

Den Abschluss bilden wieder die bekannte Weihnachtshymne von Felix Mendelssohn und das von allen gemeinsam gesungene O du fröhliche, in das Hans Orterer mit einer Improvisation an der Orgel hineinführen wird; die weiteren Ausführenden sind Choralschola, das Solistenensemble Cantores Montis Apri, Kammerchor, Cantores iuvenes (Jugendchor) und Kammerorchester St. Sebastian unter der Leitung des Ebersberger Kirchenmusikers Markus Lugmayr. Karten zu 14 Euro (Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren frei) sind an der Konzertkasse erhältlich.

Artikel vom 03.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...