Sehenswerte Bilderreise

Ismaning · Live-Dia-Show über Papua-Neuguinea

Der Reisejournalist Harald Mielke zeigt Land und Leute, Flora und Fauna aus dem fernen Papua-Neuguinea.	Foto: VA

Der Reisejournalist Harald Mielke zeigt Land und Leute, Flora und Fauna aus dem fernen Papua-Neuguinea. Foto: VA

Ismaning · Die Volkshochschule Ismaning (Mühlenstraße 15) lädt für Dienstag, 9. Januar, um 19 Uhr, ein zur Live-Dia-Show »Papua Neuguinea – Auf zu unbekannten Ufern« mit dem Journalisten Harald Mielke. Der Eintritt kostet 7 Euro.

Papua-Neuguinea hat keine Fünf-Sterne-Hotels, keine Autobahnen und keinen McDonald’s. Auch wer das typische Südseefeeling mit Cocktails an weißen Palmenstränden sucht, wird nur selten fündig. Andererseits bietet »PNG« oft das wahre Leben, die Ursprünglichkeit, die anderenorts schon lange verloren gegangen ist. Eine gute touristische Infrastruktur ist punktuell durchaus vorhanden – wenn auch in manchen Regionen das Steinzeitalter erst in den 1930er Jahren mit dem Kontakt zum »Weißen Mann« endete. Bis in die 1940er Jahre hinein galt das nördlich von Australien gelegene Papua-Neuguinea als das Land der Menschenfresser.

Ob in den sogenannten Highlands oder im Tiefland entlang des mächtigen Sepik-Flusses: Auch heute leben noch viele Menschen im Einklang mit der ungebändigten Natur unter Bewahrung ihrer Traditionen mit Geisterhäusern, Initiation und dem Leben von der Sego-Palme. Bis zum ersten Weltkrieg zählte der nördliche Teil des Archipels zum deutschen Kolonialgebiet – was Eigennamen wie New Hanover oder Mount Wilhelm – der mit stolzen 4509 Metern höchste Berg des gesamten Südpazifiks – deutlich unterstreichen.

Taucher geraten hier ins Schwärmen

Auch als eines der schönsten und artenvielfältigsten Tauchgebiete der Welt hat sich der Inselstaat einen hervorragenden Namen gemacht. Beim Gedanken an die Weltklasse-riffe von Loloata oder Tufi geraten Kenner der Szene geradezu ins Schwärmen.

Der deutsche Reisejournalist Harald Mielke präsentiert eine abwechslungsreiche Bilderreise mit abenteuerlichen Geschichten und einzigartigen Motiven. Das angenehme Sprachtempo, die authentische musikalische Untermalung und die informativ-unterhaltsamen Kommentare sollten einen besonderen Abend garantierten. Wie bei seinen Vorträgen üblich, wird Mielke dazu Preise wie Reisetaschenbücher oder Kalender unter den Gästen verlosen.

Artikel vom 02.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...