Am liebsten wären ihnen Rentner

Kinder- und Jugendtanzgruppe MDK– The Puzzles sucht ehrenamtliche Helfer

Haidhausen · Fünf Jahre gibt es nun schon »MunichDanceKids – The Puzzles«, die Kinder- und Jugendtanzgruppe aus Haidhausen. Fast 60 Kinder und Jugendliche trainieren in sechs verschiedenen Gruppen mehrmals die Woche. Die Tanzgruppe ist so groß geworden, dass sie dringend ehrenamtliche Helfer sucht.

»Wir sind auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfern, die Lust hätten, uns bei unseren öffentlichen Kinderveranstaltungen oder ähnlichem zu helfen«, erklärt Patrizia Striese. Als sie elf Jahre alt war, hat sie die Tanzgruppe ins Leben gerufen. Heute ist Patrizia Striese 17 Jahre alt und trainiert die jungen Tänzerinnen und Tänzer ehrenamtlich, neben ihrer Ausbildung zur Kinderpflegerin.

Für die Jury ist keine Tanzerfahrung nötig

Aktuell gehe es um den 27. Januar, erklärt Patrizia: »An diesem Tag veranstalten wir unsere interne kleine Tanzprüfung, die für unsere Kids immer ein Highlight ist.« Die Gründerin führte diese kleine Tanzprüfung vor drei Jahren ein – mit dem Gedanken, dass die Kinder ab der dritten Stufe bereits kleine Teile des Trainings, ab der vierten und letzten Stufe sogar ganze Trainingsstunden übernehmen könnten. »Mir ist es wichtig, dass die Kinder innerhalb der Gruppe wachsen, und sich so mit der Zeit selbst immer mehr einbringen können«, sagt Patrizia Striese. Für diesen Tag suchen The Puzzles nun zwei ehrenamtliche Helfer – eine Person, die die Wertungspunkte zusammenzählt, eine weitere, die mit drei anderen in der Jury sitzt. »Hierfür muss man keine eigene Tanzerfahrung haben«, meint Patrizia. Bei einem Treffen vorab will sie erläutern, wie alles abläuft. Ihr Wunsch? »Am liebsten wären uns hier weibliche Helfer im Alter von 17 bis 99 Jahren.«

Doch auch bei anderen Veranstaltungen, zum Beispiel beim öffentlichen Kinderfasching am Sonntag, 11. Februar, sei es oft schwierig, alles nur mit den Eltern zu organisieren, erklärt Patrizia. Denn die Eltern seien verständlicherweise lieber bei ihren Kindern statt an der Tombola oder am Infotisch zu stehen. »Bislang haben das hauptsächlich meine Brüder, meine Mama und meine Oma gemacht«, erzählt die 17-Jährige, »aber auch die würden sich über eine kleine Entlastung freuen. Zu mehreren wäre es einfach leichter.«

Vor Ort unterstützen oder Kuchen backen

Am meisten würde sich die Münchner Tanzgruppe über junggebliebene Rentnerinnen freuen, die Freude an einer neuen Aufgabe haben. Ganz nach ihrem eigenen Wunsch könnten sie die Puzzles vor Ort unterstützen oder auch mit Kuchen für die verschiedenen Feiern an Fasching oder Halloween aushelfen. »Unser kleines Buffett an unseren Veranstaltungen ist immer kostenlos«, betont Patrizia Striese. »Ich möchte nicht, dass Kinder und Familien, die nicht so viel Geld haben, sich überlegen müssen, ob sie sich das leisten können, eine Kleinigkeit bei uns zu essen.« Ebenfalls freut sich die Tanzgruppe immer über Sachspenden für ihre beliebten Tombolas. Weitere Infos gibt es unter www.thepuzzles.de

Artikel vom 28.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...