Familienausflug – und eine lange Tradition

Weihnacht beim FC Bayern

Im Berni-Haus gibt es für die kleinen Besucher einiges zu entdecken.	Fotos: FCB Erlebniswelt

Im Berni-Haus gibt es für die kleinen Besucher einiges zu entdecken. Fotos: FCB Erlebniswelt

München · Wenn Heiligabend vorbei ist und die Geschenke ausgepackt sind, kehrt langsam Ruhe ein – und vor allem: Abenteuerlust. Wann haben schon mal alle gemeinsam Zeit für den perfekten Familienausflug?

Am besten Oma, Opa, Mama, Papa und Freunde einpacken – und in den Weihnachtsferien ab in die FC Bayern Erlebniswelt im Herzen der Allianz Arena!

Eins ist sicher: Auf mehr als 3.000 Quadratmetern warten im Vereinsmuseum des deutschen Rekordmeisters Gänsehautmomente, bei denen die großen und auch die kleinen Besucher auf ihre Kosten kommen. Ob mit dem Kinder-Audioguide, an den Bastelstationen oder im Haus von Bayern-Maskottchen Berni: Während die Kids sich austoben, kreativ werden und lernen, können sich die erwachsenen Gäste auf Zeitreise durch die Klubgeschichte des FC Bayern begeben.

Highlights für alle Altersklassen sind nicht nur die neuesten Exponate wie die Spielerfiguren der aktuellen Saison in Lebensgröße oder der exklusive Kinofilm, sondern auch die Sonderausstellung »MOMENTE. Einmal erlebt. Nie vergessen.«: Die Besucher werden durch tolles Filmmaterial und Anekdoten der Klublegenden nochmals zurückversetzt in die entscheidenden Augenblicke aus den letzten fünf Jahrzehnten Vereinsgeschichte.

Weihnachten feiert man beim FC Bayern schon immer

Übrigens hat auch Weihnachten beim FC Bayern eine lange Tradition: Nicht nur die Fanclub-Besuche, bei denen sich die Stars der Mannschaft heuer am 10. Dezember gemeinsam mit ihren Anhängern auf Weihnachten eingestimmt haben, finden schon sehr lange statt. Noch viel früher gab es große Weihnachtsfeiern, die der Klub über viele Jahre für seine Mitglieder veranstaltete. Eine der ersten großen Feierlichkeiten in der Vorweihnachtszeit fand 1925 im »Hotel Union« statt, ein Jahr später traf man sich sogar im »Bayerischen Hof«. Nach den schweren Jahren vor, während und nach dem Krieg wurde der Brauch ab Mitte der fünfziger Jahre wiederbelebt – und zwar richtig.

Die Feier von 1984 bleibt in besonderer Erinnerung

In ganz besonderer Erinnerung ist den meisten Mitgliedern die Weihnachtsfeier am 9. Dezember 1984 geblieben.

Und zwar nicht nur, weil Roland Kaiser, die »Marnbacher Sänger«, das »Haushamer Soat’n-Quartett« und Jackie Cleever auf der Bühne standen, sondern auch: Die Lizenzspieler des FC Bayern. Gemeinsam mit dem Nymphenburger Kinderchor hatte die von Udo Lattek trainierte Mannschaft in diesem Jahr eine Schallplatte mit Weihnachtsliedern aufgenommen. Bis heute ist die CD »Die schönste Zeit des Jahres – bekannte und neue Weihnachtslieder« an der Hörbar der FC Bayern Erlebniswelt ein beliebter Ohrenschmaus. Die Besucher des Vereinsmuseums müssen oft genauso schmunzeln wie die Gäste 1984 im Löwenbräukeller. Lothar Matthäus, Klaus Augenthaler und Co. als Sängerknaben – das ist bis heute einmalig.

Also: Nichts wie los! In der FC Bayern Erlebniswelt wartet das perfekte Weihnachtsferien-Programm! Bitte beachten, dass die FC Bayern Erlebniswelt an Weihnachten (24., 25. und 26. Dezember) sowie Silvester und Neujahr geschlossen ist.

Info kompakt:
Öffnungszeiten:
Mo. – So., 10 – 18 Uhr, (gesonderte Öffnungszeiten an Spieltagen)
FC Bayern Erlebniswelt
c/o Allianz Arena
Werner-Heisenberg-Allee 25
80939 München
fcbayern.com/erlebniswelt

Artikel vom 23.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...