Ehemaliger Hauptamtsleiter feiert 70. Geburtstag

Ottobrunn · Gerne im Ruhestand

Gerhard Sumper (l.) mit seinem Nachfolger im Hauptamt, Wolfgang Walter.	Foto: MO

Gerhard Sumper (l.) mit seinem Nachfolger im Hauptamt, Wolfgang Walter. Foto: MO

Ottobrunn · Ende 2010 verabschiedete sich Gerhard Sumper nach 39 Jahren bei der Gemeinde Ottobrunn, von denen er 29 Jahre das Hauptamt leitete, in den wohlverdienten Ruhestand. Am 10. Dezember feiert er nun seinen 70. Geburtstag, zu dem ihm die Gemeinde und die Mitglieder des Gemeinderats herzlich gratulieren.

Unter vier von bislang fünf Ottobrunner Bürgermeistern hatte er gedient; eine Aufgabe, die er mit Bravour meisterte. Neben der Tätigkeit in der Gemeindeverwaltung war Gerhard Sumper 33 Jahre lang im Vorstand des Kulturkreis Ottobrunn e.V. als Schatzmeister ­tätig. Seine Laufbahn bei der Gemeinde begann der eingefleischte FC-Bayern-München-Fan als Leiter des Ordnungsamtes; anschließend folgte die ­Tätigkeit als Geschäftsleiter des Zweckverbandes Staatliche weiterführende Schulen. Als Leiter des Hauptamtes beschäftigte sich Gerhard Sumper fortan mit kommunalrechtlichen Grundsatzfragen. In seine Zuständigkeit fielen auch die Bereiche Kinderbetreuung und Schulen. Als Personalchef war der Neubiberger zudem für die Mitarbeiter der Gemeinde verantwortlich.

Die Arbeit vermisst habe er noch keinen Tag. Seit Sumper in Pension ist, besucht er regelmäßig einen Konversationskurs in Englisch, engagiert sich ehrenamtlich bei der Stiftung Höhenberg – seit einem Jahr als Vorsitzender des Kuratoriums – und liest sehr viel. Im September ist Sumper zum ersten Mal Opa geworden: die kleine Sophia Maria macht ihm viel Freude. MO

Artikel vom 20.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...