Eva-Maria Stiebler feiert 80. Geburtstag

Ottobrunn · Vielseitiges Engagement

Eva-Maria Stiebler.			Foto: Claus Schunk

Eva-Maria Stiebler. Foto: Claus Schunk

Ottobrunn · Eva-Maria Stiebler feiert am 10. Dezember ihren 80. Geburtstag, zu dem ihr die Gemeinde Ottobrunn herzlich gratuliert.

Seit 50 Jahren lebt die gebürtige Österreicherin nun in Ottobrunn und fast genauso lange arbeitet sie auf breiter Ebene ehrenamtlich mit, und das, obwohl sie als Diplomkauffrau neben ihrer Familie mit drei Kindern immer auch berufstätig war. Ihr Engagement reicht(e) vom Eis- und Rollsport Club Ottobrunn (ERSCO) über verschiedene Ämter in der Pfarrei St. Otto, im Hospizkreis, beim Ottobrunner Tisch und beim Helferkreis Asyl, bis hin zu ihrem Mitwirken in der Kommunalpolitik – als Mitglied im Gemeinderat und im Vorstand der Frauenunion. Seit kurzem ist sie im Vorstand der vhs SüdOst.

Dem 1972 gegründeten ERSCO trat sie 1977 bei; schon 1978 wurde sie als Geschäftsführerin in den Vorstand gewählt, sicherlich auch, weil sie sich von Anfang an nicht scheute, die nicht wirklich beliebten Aufgaben der Schriftführerin zu übernehmen. Bis 2004 gehörte sie dem Vorstand an; seither ist sie Ehrenmitglied.

Einsatz im caritativ-sozialen Bereich

Einen großen Stellenwert im Engagement von Eva-Maria Stiebler nimmt ihr vorbildlicher Einsatz für caritativ-soziale Einrichtungen und insbesondere für die Pfarrei St. Otto ein, wo sie von 1998 bis 2014 Mitglied des Pfarrgemeinderats war. Nach wie vor ist sie im Frauenkreis der Pfarrei engagiert; ihre Freude an der Musik findet seit 1982 Ausdruck im Mitwirken beim Kirchenchor, und ihr journalistisches Geschick bringt sie bis heute als verantwortliches Redaktionsmitglied des Pfarrbriefteams ein. Dabei ist es ihr auch wichtig, das Leben der Pfarrei in ausdrucksstarken Fotos festzuhalten und zu archivieren.

Engagement in der Kommunalpolitik

Nicht unerwähnt bleiben darf Eva-Maria Stieblers Engagement in der Kommunalpolitik. Von 2002 bis 2008 war sie Mitglied des Gemeinderats mit Schwerpunkt Finanzen und Rechnungsprüfung; darüber hinaus war sie lange Jahre im Vorstand der Frauenunion. Ihr jüngstes Ehrenamt ist eine Vorstandstätigkeit bei der vhs SüdOst. Auch mit 80 Jahren ist Eva-Maria Stiebler in ihrer (Wahl-) Heimat immer noch bei ganz unterschiedlichen Organisationen aktiv wie eh und je. Es ist ihr zu wünschen, dass sie gesund bleibt und mit ihrem Mann Christof einige Reisen unternehmen kann und vor allem, dass sie sonntags nach dem Gottesdienst auf einen Kaffee gehen kann. Dorothea Weigert

Artikel vom 20.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...