Spendenschecks übergeben

Rotary Club Grünwald fördert Reversy und NbH

Der Rotary Club übergab die Spenden an Grünwalder Einrichtungen.	Foto: RCG

Der Rotary Club übergab die Spenden an Grünwalder Einrichtungen. Foto: RCG

Grünwald · Alle Jahre wieder war der Rotary Club Grünwald (RCG) auf dem Grünwalder Adventsmarkt vertreten. Auch heuer diente der weihnachtlich geschmückte Stand des RCG als Kulisse für die Scheckübergabe.

Thomas Schwartz, der diesjährige Präsident des RCG, konnte Jan Neusiedl, 1. Bürgermeister der Gemeinde Grünwald, am Samstag auf dem Adventsmarkt begrüßen. Auch der prachtvoll gewandete Nikolaus gesellte sich zu den anwesenden Rotariern für ein Foto vor dem Stand des RCG.

Freudig nahmen für die Nachbarschaftshilfe das Vorstandsmitglied Dorothee Ramsauer-Burghardt und Kathrin Balleis für Reversy, als Leiterin des Hauses Grünwald mit ihrer Stellvertreterin Sandra Hammerl, die Schecks entgegen. Beide Institutionen werden traditionell vom RCG unterstützt. Ein Teil des gespendeten Geldes wird durch den Verkauf der selbstgebackenen Plätzchen und der Marmeladen auf dem Adventsmarkt erlöst. Die Beteiligung am Grünwalder Adventsmarkt ist nur eine der vielfältigen sozialen, kommunikativen und gesellschaftlichen Aktivitäten des RCG, diese gehen aber auch weit über die Gemeinde Grünwald hinaus. Um alle Aufgaben erfüllen zu können, wird der RCG nicht nur von seinem Präsidenten und dem Vorstand geleitet und organisiert, sondern viele Mitglieder und ihre Partnerinnen werden gebraucht, um das rotarische »Rad in Schwung« zu halten. Seit 1905 steht nämlich ein Rad als Emblem für Rotary, die Form hat sich im Laufe der Jahre gewandelt und bekam 1922 seine heutige Form, einem Zahnrad ähnlich; 1910 wurden Königsblau und Gold die Farben von Rotary.

Das Rad als Symbol schuf der Amerikaner Montague Bear, um damit u.a. das Rotieren der Ämter zu symbolisieren. Der Präsident eines jeden Rotary Clubs amtiert für ein Jahr, nachdem er vorher ein Jahr Stellvertreter des amtierenden Präsidenten war. Thomas Schwartz wird im nächsten Jahr von Volker Gerlach, seinem Stellvertreter im rotarischen Jahr 2017/2018, abgelöst, auch dessen Nachfolger, Klaus Friese, steht bereit.

Mehr Informationen über den RC Grünwald unter http://rotary1842.de/gruenwald

Artikel vom 19.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...