Historisch wertvoll

Gemeinde Poing kauft altes Schulhaus

Poing · Die Gemeinde Poing hat das Anwesen in der Schulstraße 30 erworben. Die Verhandlungen seinen »sehr konstruktiv« gewesen, teilte die Gemeinde mit.

Das Gebäude, das in den Jahren 1873 und 1874 errichtet wurde, war seinerzeit das erste Schulhaus in Poing. Es wurde bis ins Jahr 1908 als Schule genutzt. Im Obergeschoss befand sich ein Klassenzimmer für etwa 30 Schüler, im Erdgeschoss war die Lehrerwohnung untergebracht.

Nach Angaben der Gemeinde handelt sich um eines der wenigen noch vollständig erhaltenen historischen Gebäude in Alt-Poing. Auch in der kürzlich eröffneten Kulturroute wird das Haus vorgestellt.

Die Gemeinde Poing möchte mit dem Ankauf den dauerhaften Erhalt dieses geschichtlich wertvollen Anwesens sicherstellen.

Man habe den Mietvertrag mit den jetzigen Mietern der Wohn- und Gewerberäume übernommen. Langfristig sei erst nach einem Auszug der Mieter eine öffentliche Nutzung angedacht, beispielsweise für ein kleines Heimatmuseum.

Artikel vom 20.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...