Baustart für März 2018 vorgesehen

Berg am Laim · Der ESV München Ost bekommt neues Vereinssportzentrum

Das neue Vereinssportzentrum des ESV München Ost entsteht an der Neumarkter Straße.	Foto: CA Immo

Das neue Vereinssportzentrum des ESV München Ost entsteht an der Neumarkter Straße. Foto: CA Immo

Berg am Laim · CA Immo hat dem ESV München Ost e. V. ein rund 2500 m² Grundstück an der Neumarkter Straße für das neue Sportzentrum übergeben. Erst im November hatte der Münchner Stadtrat die Fördermittel für den Bau des Sportzentrums beschlossen.

Damit ist der Weg frei für die Errichtung des neuen Sportzentrums mit einer 3-fach Halle sowie zwei Geräteräume, ein Gewichthebebereich, eine Wettkampfstation, ein Bereich für Sportschützen mit 12 Schießständen, ein Multifunktions-Gymnastikraum und ein Jugendraum.

Bislang war der ESV München Ost e. V. auf dem ehemaligen Areal des Bahnbetriebswerks BW 4 an der Baumkirchner Straße beheimatet. Durch die Quartiersentwicklung Baumkirchen-Mitte wurde das gesamte Gebiet neu geplant, was schließlich auch den Umzug des Traditionsvereins notwendig machte. Für den ESV entpuppte sich die Entwicklung jedoch schnell als Glücksfall, denn die bisherigen Sportanlagen und insbesondere die mittlerweile viel zu kleine Sporthalle, waren schon arg in die Jahre gekommen. Das neue, insgesamt zirka 6,75 Mio. Euro teure Sportzentrum unterstützt CA Immo zudem insgesamt mit rund 4,9 Mio. Euro (inkl. der zu zahlenden Umsatzsteuer und der bisherigen Entwicklungs- und Projektkosten, die sich auf rund 1 Mio. Euro belaufen). Darüber hinaus fördern die Landeshauptstadt München mit 1,67 Mio. Euro, der Bayerische Landes-Sportverband e. V. (BLSV) mit 970.000 Euro und der Bayerische Sportschützenbund e. V. (BSSB) mit 230.000 Euro den Bau der Sportanlagen.

Die Baugenehmigung für das neue Sportzentrum mit einer Fläche von insgesamt zirka 2.800 m² wurde bereits im Juli 2017 erteilt, so dass der ESV München Ost die ersten Baugewerke bereits ausgeschrieben hat und bereits Anfang 2018 mit der Vergabe des Rohbaus zu rechnen ist. Der Baubeginn ist für März 2018 vorgesehen. Die Fertigstellung des neuen Vereinszentrums und der Sporthalle ist für das 4. Quartal 2019 geplant. Aktuell hält der ESV München Ost seinen Betrieb in einer Interimssporthalle an der Baumkirchner Straße aufrecht. CA Immo hatte dem Sportverein diese Halle bereits im Jahr 2016 kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Mit dem Bau des neuen Sportzentrums wird ein weiterer wichtiger Meilenstein der Quartiersentwicklung Baumkirchen-Mitte erreicht.

Insgesamt entstehen auf dem rund 131.000 m² umfassenden Areal im Münchner Bezirk Berg am Laim zirka 525 Wohnungen für etwa 1.200 Bewohner sowie zirka 350 Arbeitsplätze. Das urbane Quartierskonzept wird durch 2.000 m² Geschossfläche für soziale Nutzungen (z. B. Kitas) und 2.400 m² Verkaufsfläche zur Nahversorgung abgerundet. Prägend für das Quartier Baumkirchen Mitte ist neben den unverwechselbaren, organisch anmutenden Gebäudekörpern und der hochwertigen Architektur, der sehr hohe Grünanteil. So werden nur gut 50 Prozent des Gesamtareals bebaut, die restliche Fläche bleibt als ökologische Vorrangfläche erhalten und wird als Landschaftspark gestaltet. Der Landschaftspark wird auf speziell angelegten Stegen für die Bewohner des Quartiers und die Nachbarschaft zu einem in München einzigartigen innerstädtischen Naturerlebnis. Doch auch der bebaute Teil des Geländes besticht durch seinen hohen Grünflächenanteil – selbst die Dächer der Gebäude sind als Dachgärten von den künftigen Bewohnern nutzbar.

Artikel vom 18.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...