Initiatoren fehlen noch Unterstützer: Online-Petition läuft

Schwabing · Keine Tram durch den Englischen Garten

Schwabing · Noch 250 Tage läuft die Petition »Keine Tram durch den Englischen Garten«. Für das Quorum benötigen die Initiatoren insgesamt 6.500 Stimmen, 1133 Unterstützer waren es am 6. Dezember. Ist das Quorum erreicht, wollen die Tramgegner mit allen Fraktionen im Stadtrat Gesprächstermine vereinbaren.

»Das ist auch dringend notwendig, denn die aktuelle Tram-Planung sieht eine Verbreiterung der Busspur um das Doppelte vor. Darüberhinaus muss der Weg betoniert werden, damit die Akku-Tram und Rettungsfahrzeuge dort überhaupt fahren können«, sagt Carolina Pougin. Die »Gartentram« sei nur eine optische Illusion. »Es ist und bleibt ein massiver Eingriff in das Gartendenkmal Englischer Garten, sowie in die Prachtstraßen Thieme-, Martius- und Franz-Joseph-Straße. Übrigens: die Akkutram schafft es nur im Englischen Garten ohne Oberleitungen danach, schon ab der Thiemestraße, müssen wieder Leitungen gespannt werden.«

Würde die Tram eingesetzt werden, fallen drei ganz bedeutende Buslinien weg, so die Tramgegner: Der 154er, von Engelschalking nach Schwabing, der 54er und der 50, der die erforderliche Erreichbarkeit des Tucherparks ermöglicht. Eine Verbindung zur Münchner Freiheit gebe es nicht mehr.

Die, mit dem Bau der Tramnordtangente beabsichtigte Verbindung von Neuhausen nach Nymphenburg, ließe sich ganz einfach realisieren, indem der 154er als E-Gelenkbus nur drei Stationen weiterfahren würde – vom Nordbad bis zum Rotkreuzplatz, so die Initiatoren der Petition.

Die Petition findet sich unter www.openpetition.de/petition/online/keine-tram-durch-den-englischen-garten

Artikel vom 11.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...