Neues Angebot für Senioren

Nachbarschaftshilfe Sauerlach wirbt um weitere Helfer und Bezieher

Ursula Rammelmaier und Marlene Schelle arbeiten gemeinsam am neuen Projekt der Nachbarschaftshilfe Sauerlach sehr erfolgreich miteinander. 	Foto: hw

Ursula Rammelmaier und Marlene Schelle arbeiten gemeinsam am neuen Projekt der Nachbarschaftshilfe Sauerlach sehr erfolgreich miteinander. Foto: hw

Sauerlach · Seit Anfang September gibt es ein neues Projekt bei der Nachbarschaftshilfe Sauerlach. »Betreutes Wohnen zu Hause« nennt es sich und kommt bei der Zielgruppe hervorragend an.

Geleitet wird das Projekt von Ursula Rammelmaier, die gemeinsam mit einer Halbtageskraft 15 Sauerlacher betreut. Hier geht es weniger um das Thema Pflege und Pflegebedürftigkeit als vielmehr darum, den alten Menschen ein weitgehend selbstbestimmtes und erfülltes Leben daheim zu ermöglichen. Bis zu fünf Stunden in der Woche können die Senioren dieses Angebot in Anspruch nehmen. Eingeteilt wird ein Dienst aber nicht in Stunden sondern in Einheiten, wobei eine Einheit 80 Minuten entspricht. Dabei entscheidet jeder Senior selber, wozu er dieses Zeitfenster nutzen will.

Im Gegensatz zu anderen Angeboten geht es hierbei aber nicht darum, Haushaltsaufgaben oder aber den Einkauf delegieren zu können, sondern vielmehr diese alltäglichen Aufgaben gemeinsam zu bewältigen. »Unser Ziel ist es, die Aufgaben wie beispielsweise Betten beziehen, Kuchen zu backen oder einzukaufen gemeinsam zu erledigen und dem Kunden nur wirklich das abzunehmen, was er alleine nicht mehr kann«, erklärt Ursula Rammelmaier. Dadurch werden die verbleibenden Ressourcen gefordert und gefördert, ist sich auch die Leitung der Nachbarschaftshilfe, Katharina Schretter, sicher. »Beim gemeinsamen Einkauf, Kochen oder Putzen erzählen unsere Klienten häufig wie es früher war, können sich austauschen.

Außerdem bestimmen sie selber darüber, wie etwas gemacht werden soll und bekommen nicht nur ein fertiges Ergebnis präsentiert, das ist wichtig, damit man sich als eigener Herr im Haus fühlen kann«, weiß Ursula Rammelmaier zu berichten. Für viele Senioren sei es geradezu ein Erlebnis gemeinsam einkaufen zu gehen. »Das kann man gar nicht damit vergleichen, wenn man für jemanden den Einkauf erledigt. Die Vielfalt der Waren zu sehen und selber auszuwählen bedeutet ein großes Stück Lebensqualität«, betont auch Katharina Schretter. Was genau in den Stunden passiert besprechen die Auftraggeber und die Helfer miteinander. Bevor ein Helfer gebucht wird, erstellt die Nachbarschaftshilfe mit dem Senioren eine Bedarfsanalyse, damit geschaut werden kann, welches Angebot am besten greift, denn pflegerische Aufgaben übernehmen die Helfer nicht.

Die Kosten werden je nach Tätigkeit bemessen. »Hier werden echte Beziehungen aufgebaut, die Senioren freuen sich meistens sehr auf den nächsten Besuch, der Leben und Lebensqualität mit ins Haus bringt«, weiß die engagierte Sauerlacherin. »Es ist eine herausfordernde Tätigkeit, aber es macht großen Spaß, denn man bekommt unglaublich viel zurück«, betont Ursula Rammelmaier. Das »Betreute Wohnen zu Hause« ist aber nur ein Teil des Angebotes für Senioren, das die Nachbarschaftshilfe bietet. Zudem gibt es einen Helferkreis, der alte Menschen im Ort ehrenamtlich besucht.

Wer mehr über das Angebot »Betreutes Wohnen zu Hause« erfahren möchte, kann sich mit Ursula Rammelmeier unter Tel. 08104/887 96 00 am Montag, Mittwoch und Freitag zwischen 9 und 17 Uhr in Verbindung setzen. Nachlesen kann man das Angebot auch auf der Homepage unter www.nbh-sauerlach.de »Wir freuen uns zudem über Spenden für das Projekt, denn auch wenn wir versuchen die Kosten für unsere Arbeit möglichst niedrig zu halten, können wir nicht umsonst arbeiten. Hier wäre es wunderbar, wenn sich für mittellose Senioren, die das Angebot gerne in Anspruch nehmen würden, Spender finden würden«, erklärt Rammelmaier. hw

Artikel vom 06.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...