In Silber

Ramersdorf/Perlach · Verfassungsmedaille für Rinderspacher

Hermann Memmel, Mdl Markus Rinderspacher und Landtags-Vizepräsidentin Inge Aures (von links).	Foto: privat

Hermann Memmel, Mdl Markus Rinderspacher und Landtags-Vizepräsidentin Inge Aures (von links). Foto: privat

Ramersdorf/Perlach · Der SPD-Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag, Markus Rinderspacher, ist anlässlich des Starts in das Jubiläumsjahr »100 Jahre Freistaat Bayern« mit der Verfassungsmedaille in Silber ausgezeichnet worden.

Rinderspacher betonte, die Auszeichnung sei eine große Ehre für ihn. Der 48-jährige wurde für seine besonderen Verdienste um den Parlamentarismus und die politische Kultur in Bayern ausgezeichnet. Die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber wird seit 1961 an Persönlichkeiten verliehen, die sich besonders um die Verfassung des Freistaats Bayern verdient gemacht haben. Die Medaille trägt auf der Vorderseite die Inschrift »Bayerische Verfassung« und auf der Rückseite das große Bayerische Staatswappen.

Rinderspacher setzt sich aktuell für eine »deutliche Aufwertung des republikanisch-demokratischen Gedankens im öffentlichen Raum« ein. Er will erreichen, den 8. November 2018 als 100. Jahrestags der unblutigen Demokratierevolution in Bayern zum einmaligen gesetzlichen Feiertag zu erklären. Am 8. November 1918 war vom Sozialdemokraten Kurt Eisner der Freistaat Bayern ausgerufen worden. »Die seit einigen Jahren rückläufige Demokratiezufriedenheit der Bayern ist auch ein Hinweis, dass wir stärker an unser demokratisches Wurzelwerk erinnern müssen. Ein gesetzlicher Feiertag wird dies im öffentlichen Bewusstsein stärker verankern als es jeder noch so würdige Staatsakt zu erreichen vermag«, so der SPD-Politiker.

Rinderspacher vertritt seit 2008 die Stadtbezirke Ramersdorf-Perlach und Trudering-Riem als Landtagsabgeordneter. Ein Jahr später wurde er zum SPD-Fraktionsvorsitzenden gewählt. Er ist Mitglied der evangelisch-lutherischen Landessynode und im Bayerischen Medienrat, Kuratoriumsmitglied der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie der Bayerischen Volksstiftung, des Münchner Forum für Islam (MFI) und der Georg-von-Vollmar-Akademie, Mitglied im Stiftungsrat des Bayerischen Fußballverbands, politischer Beirat der Stiftung Neues Konzerthaus München und parlamentarischer Beirat im Bundesverband eMobilität.

Zu den ersten Gratulanten zählten die Landtags-Vizepräsidentin Inge Aures und Rinderspachers Vorgänger als Landtagsabgeordneter im Münchner Osten, Hermann Memmel.

Artikel vom 07.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...