Konzept für nicht mehr genutzte Flächen des Klinikums Schwabing

Schwabing · Gesundheits-Campus wird Realität

Schwabing · Die Vision eines Gesundheitscampus auf den nicht mehr genutzten Flächen des Klinikums Schwabing kann Realität werden. Ein entsprechendes, zukunftsweisendes Nachnutzungskonzept, das die gesundheitliche Versorgung des Menschen über seine gesamte Lebensdauer hinweg abdeckt, hat der Kommunalausschuss des Münchner Stadtrats am 30. November beschlossen.

»Der neue Gesundheitscampus in Schwabing wird nicht nur medizinische Angebote für alle Altersstufen von der Geburt bis hinein ins Seniorenalter bieten«, erläutert Kommunalreferent Axel Markwardt, dessen Referat federführend in die Erarbeitung des Nachnutzungskonzeptes eingebunden war und ist. »Das Konzept berücksichtigt darüber hinaus die Versorgungskette ›Vorsorge – Akutversorgung – Nachsorge – Rehabilitation‹, sowie alle Möglichkeiten der gesundheitlichen Vorsorge mit den Themen ›Bewegung – Ernährung – Erholung‹. Zur zusätzlichen Effizienzsteigerung ist vorgesehen, auch klinikaffine Nutzungen wie psychiatrische Einrichtungen oder Mitarbeiterwohnungen auf dem Areal zu situieren«

Räumlich sind die verschiedenen Versorgungsbereiche eindeutig gegliedert auf dem Areal angeordnet: Von der reinen Krankenhausnutzung im östlichen Bereich an der Isoldenstraße bis hin zu den kliniknahen Nutzungen wie Wohnen für Mitarbeiter oder Rehapraxen in der Nähe der James-Loeb-Straße im Westen.

Bessere Verbindungen für Fußgänger und Radler

Eine besondere Herausforderung dabei bleibt die Berücksichtigung des Denkmalschutzes sowie der geschützten Parkanlage.

Die Neustrukturierung des Klinikgeländes in Schwabing ermöglicht zudem bessere Wegeverbindungen für Fußgänger und Radler in Nord-Süd-Richtung, also zwischen Bonner Platz und Petuelpark.

Artikel vom 05.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...