Von Maroni bis zum heißen Bischof

Plieninger Weihnachtsmarkt am 10. Dezember

Klein, aber fein ist der Weihnachtsmarkt in Pliening, der heuer zum 15. Mal stattfindet.	Foto: Georg Rittler

Klein, aber fein ist der Weihnachtsmarkt in Pliening, der heuer zum 15. Mal stattfindet. Foto: Georg Rittler

Pliening · Jede Menge Weihnachtliches gibt es am zweiten Advent rund ums Bürgerhaus Pliening (Geltinger Straße 43).

Weihnachtliche Märkte

Am Sonntag, 10. Dezember, können sich alle Plieninger, Geltinger, Landshamer, Ottersberger, Unterspanner oder Gigginger – aber natürlich auch alle Bürger anderer Gemeinden – von 14 bis 20 Uhr auf einen warmen Glühwein treffen. Plienings Bürgermeister Roland Frick (CSU) wird zusammen mit der Jugendkapelle Gelting/Poing um 15 Uhr die Marktbesucher begrüßen.

Viel Kulinarisches und Kreatives

Zu einem genussvollen Bummel über den Weihnachtsmarkt gehört aber auch das Probieren kulinarischer Köstlichkeiten, das an vielen Ständen angeboten wird: Heißer Glühwein, heißer Bischof, heiße Birne oder glühendes Herz wärmen von innen, gebrannte Mandeln, heiße Maroni sowie gegrillte Kartoffeln von außen. Der Duft der Bratwürste der Ottersberger Dorfgemeinschaft, der Pizzas der Ministranten von Landsham sowie Kaffee und Kuchen im Trachtenstüberl laden zum Schlemmen ein. Selbstgebasteltes und Selbstgemachtes wie Teelichter aus Birkenholz, Pralinen, Kalender und Bücher ist in den Auslagen der Aussteller zu erwerben.

Auch die Kinder kommen nicht zu kurz: Ihnen wird im Kindergarten St. Barbara um 14 und 16 Uhr ein Kasperltheater geboten. Im Plieninger Bürgerstüberl bietet derweil die Elterninitiative Adventsbasteln für Kinder gegen ein kleines Entgelt an. In der Garderobe des Bürgerhauses lädt die Jugend der Schützengesellschaft Ottersberg zum Armbrustschießen ein. Und selbstverständlich begrüßt und beschenkt wie jedes Jahr der Nikolaus die Kinder – um 15.15 und um 17 Uhr.

Artikel vom 04.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...