Werke von Barock bis Jazz

Zum achten Mal Streichertage vom 11. bis 13. Dezember

Studierende und Lehrende der Streicherklassen zeigen ihr Können und spielen musikalische Raritäten	Foto: HMTM

Studierende und Lehrende der Streicherklassen zeigen ihr Können und spielen musikalische Raritäten Foto: HMTM

Maxvorstadt · Die Studierenden und Lehrenden der Streicherklassen an der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) laden von Montag, den 11. Dezember bis Mittwoch, 13. Dezember jeweils um 19 Uhr in den Großen Konzertsaal der Arcisstraße 12 zu den 8. Streichertagen ein.

Das Publikum darf sich auf drei abwechslungsreiche Konzertabende freuen, die einen Schwerpunkt auf selten gespieltes Repertoire und ungewöhnliche Verbindungen legen. Die künstlerische Gesamtleitung dieses Streicherfestivals teilen sich Prof. Ingolf Turban und Prof. Wen-Sinn Yang. Karten zu jeweils 10 Euro/erm. 5 Euro gibt es über München Ticket.

Der erste Konzertabend am Montag, den 11. Dezember steht ganz im Zeichen von Raritäten des Streicherrepertoires, die in sehr seltenen Besetzungen zu musikalischen Zeitreisen einladen. Mit Werken wie dem Streichoktett op. 11 von Schostakowitsch, der Sonate für zwei Solo-Violinen und dem Werk »Exil!« für sechs Violinen und zwei Violen von Ysaÿe sowie dem zweiten Streichquartett a-Moll von Arensky für eine Violine, eine Viola und zwei Violoncelli steckt das Programm voller Bezüge in die musikalische Vergangenheit.

Am Dienstag, den 12. Dezember wird das Publikum Zeuge einer Weltersteinspielung: Die Violinklasse von Prof. Ingolf Turban interpretiert die 24 Capricen für Violine und Klavier von Henri Marteau, einem deutsch-französischen Geigenvirtuosen des beginnenden 20. Jahrhunderts. Die Aufnahme wird vom Label Solo Musica auf CD veröffentlicht werden.

Der dritte Abend der Streichertage am Mittwoch, den 13. Dezember bietet unter dem Titel »Durch Jahrhunderte gestrichen« einen Querschnitt durch die Streicherliteratur über Genregrenzen hinweg. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Historische Aufführungspraxis und dem Jazz Institut stehen hier Werke aus dem Barock bis hin zum Jazz auf dem Programm.

Artikel vom 08.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...