Die festliche Zeit beginnt

Christkindlmärkte am ersten und zweiten Adventswochenende

Festlich und besinnlich wird es am Wochenende auf dem Hallbergmooser Christkindlmarkt (Bild), beim Aschheimer Advent, in Poing und Feldkirchen.	Foto: Hallbergmoos in Aktion e.V.

Festlich und besinnlich wird es am Wochenende auf dem Hallbergmooser Christkindlmarkt (Bild), beim Aschheimer Advent, in Poing und Feldkirchen. Foto: Hallbergmoos in Aktion e.V.

Landkreis · Bratwurst, Punsch und Lebkuchen, festliche Musik, Lichter und Besinnlichkeit: Zum ersten Advent eröffnen viele Christkindlmärkte rund um München. Der Landkreis-Anzeiger gibt einen Überblick.

Weihnachtliche Märkte

»Lassen Sie sich und Ihre Seele auf Weihnachten einstimmen« – dieses Motto lädt für das erste Adventswochenende (1. bis 3. Dezember) zum Besuch des Aschheimer Advents ein. Ein familienfreundliches Programm mit Krippenspiel, Nikolaus, Ponyreiten, Basteln für Eltern und Kinder, eingerahmt in ökumenisches Sinnen in der katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul und der evangelischen Segenskirche führt die Menschen zusammen. Dazu gibt es Köstlichkeiten an den Marktständen und im Adventscafé sowie musikalische Vielfalt mit Männergesangverein, Blasmusik oder Flötenensemble. Eingestimmt wird am Freitag, 1. Dezember, um 19 Uhr in St. Peter und Paul mit Ludwig Thomas »Heiliger Nacht«, vorgetragen von Robert Paringer und musikalisch umrahmt.

Auch der Gewerbeverein Feldkirchen lädt ein zum Adventsmarkt, der am Wochenende (2. und 3. Dezember) ab 14 Uhr in der Hohenlindner Straße 11 aufgebaut ist. Wie gewohnt läuft dort ein buntes Programm für jung und alt. Am Samstag gibt es ab 15 Uhr eine Kutschfahrt mit Ponys, um 16.30 Uhr tritt der Kinderchor auf. Um 17 Uhr kommt der Nikolaus. Am Sonntag dürfen sich die Besucher auf den Auftritt des Männergesangsvereins Feldkirchen um 16 Uhr freuen. Danach spielen die Jagdhornbläser.

Beliebt und gern besucht ist der Christkindlmarkt auf dem Rathausplatz in Hallbergmoos, der ebenfalls am 2. und 3. Dezember stattfindet. Zu erwerben gibt es hier Kerzen aus herkömmlichem Wachs oder aus Hallbergmooser Bienenwachs, Strickwaren, Krippen aus Holz, dekorativen Weihnachtsschmuck und vieles mehr. Im Anschluss an die Eröffnung des Marktes am Samstag um 16 Uhr durch Bürgermeister Harald Reents wird das Jugendblasorchester Sankt Andreas aus Eching aufspielen. Die Jagdhorn-Bläsergruppe Freising bildet am Sonntag den musikalischen Rahmen, bevor der »Golden Gospel Choir« singt.

Der Poinger Christkindlmarkt (2. und 3. Dezember) ist eine von vielen Aktionen, die zur Belebung der Ortsmitte auf dem Marktplatz beitragen. Da Poing als Familienstandort gilt, haben sich die Organisatoren ein passendes Unterhaltungsprogramm einfallen lassen. Der Besuch vom Nikolaus, der mit seinen Engeln Geschenke verteilt, und das Christkind, das die Wunschzettel persönlich entgegen nimmt, sind ein Höhepunkt für Kinder. Aber auch für die Eltern ist so einiges geboten: Neu sind heuer sogenannte »Futterkrippen«, die mit Thekentischen ausgestattet einen Unterschlupf zum Verweilen bieten. Hier können Mama und Papa bei Feuerzangenbowle oder Bratwurstsemmel entspannt das vorweihnachtliche Treiben beobachten. Für die ganze Familie ist auch der Märchennachmittag der Kolpingfamilie, die am Samstag, 2. Dezember, ab 14.30 Uhr im Bürgerhaus Geschichten wie »Rapunzel« und »Drei Männlein im Walde« erzählt.

Andere Christkindlmärkte laufen am zweiten Adventswochenende: Auf dem Kirchplatz in Ismaning wird es von 8. bis 10. Dezember festlich, in Kirchheim am 9. und 10. Dezember auf dem Pfarrer-Caspar-Mayr-Platz. In Pliening findet der Weihnachtsmarkt am zweiten Advent, 10. Dezember, ab 14 Uhr vor dem Bürgerhaus statt.

Artikel vom 29.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...