Von der Kraft der Worte

Bogenhausen · Monacensia: Interkultureller Abend

Bogenhausen · »Meet your Neighbours« heißt es am Donnerstag, 30. November, in der Monacensia im Hildebrandhaus (Maria-Theresia-Straße 23). Um 19 Uhr beginnt ein Abend »von der Kraft der Worte« mit der Lyrikerin Ayeda Alavie (Iran) und dem Schriftsteller Fouad Yazij (Syrien). Der Eintritt ist frei.

Was bedeutet es, an einem neuen Ort, in einer neuen Sprache, die eigene literarische Stimme zu wahren oder neu zu finden? Silke Kleemann und Martin Lickleder stellen dazu Ayeda Alavie aus dem Iran und Foaud Yazji aus Syrien vor. Sie sprechen mit ihnen über ihre Erfahrung des Ankommens in Deutschland und das fortwährende Abenteuer des Lebens und Schreibens zwischen den Sprachen und Kulturen.

Die Autorin und Übersetzerin Ayeda Alavie verfasste in ihrer Heimat Iran zahlreiche literarische Texte für Kinder und Jugendliche, die sie teilweise selbst illustrierte. Für ihre Werke wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt erhielt sie große Anerkennung für ihre Übersetzung von Christine Nöstlingers Buch »Maikäfer flieg« ins Persische. Ihre Übersetzung von Michael Endes »Wunschpunsch« wird ebenfalls bald erscheinen.

Der syrische Schriftsteller Fouad Yazji wuchs als Sohn orthodoxer Christen in Homs auf. Er studierte Pädagogik und wurde in seiner Heimatstadt Meister im Schachspiel, bevor er sich ganz der Literatur zuwandte. Er schrieb den Roman »Blaue Wolga« sowie die Erzählung »Die sieben Gebete der Liebe«. 2011 war Fouad Yazji an der Revolution beteiligt und musste Syrien acht Monate später verlassen. Er flüchtete nach Ägypten und konnte von dort im November 2015 als Stipendiat des Writers-in-Exile-Programms nach München kommen.

Artikel vom 28.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...