Im Einsatz für die Verkehrssicherheit

Kreisverkehrswacht Ebersberg wählt neuen Vorstand und zieht Bilanz

Der neugewählte Vorstand (v.l): Peter Starnecker, Gerhard Eberl, Martin Schedo, Anne Brooks, Landrat und Schirmherr Robert Niedergesäß, Florian Metzel, Reinhold  Reith, Bernhard Schweida und Harry Weinmann. 	Foto: Otto Hartl

Der neugewählte Vorstand (v.l): Peter Starnecker, Gerhard Eberl, Martin Schedo, Anne Brooks, Landrat und Schirmherr Robert Niedergesäß, Florian Metzel, Reinhold Reith, Bernhard Schweida und Harry Weinmann. Foto: Otto Hartl

Ebersberg · Bei der Jahresmitgliederversammlung 2017 präsentierte die Kreisverkehrswacht Ebersberg eine ganze Reihe von neu konzipierten Projekten zur Verkehrssicherheit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Der kommissarische Vorsitzende Bernhard Schweida wurde bei der Neuwahl zum 1. Vorsitzenden gewählt, da der bisherige Vorstand Otto Hartl aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellen musste.

Schwerpunkt der Aktivitäten am Jahresanfang waren Aktionstage und Elternabende in Kindergärten. Unter dem Motto »Fit im Auto« wurde anschließend ein PKW-Seniorentraining angeboten sowie ein Motorrad-Sicherheitstraining. Diese dienen vor allem für Wiedereinsteiger in den Straßenverkehr. Wenn man längere Zeit nicht mehr Auto oder Motorrad gefahren ist, sind diese Auffrischungs- Aktionen hilfreich und werden sehr gut angenommen. Hierbei kooperiert die Verkehrswacht mit verschiedenen Fahrschulen im Landkreis.

Präsenz in der Öffentlichkeit zeigte die Verkehrswacht auf diversen Veranstaltungen wie der EGA-Messe in Ebersberg, Senioren- oder Vereinsmessen und Aktionstage im ganzen Landkreis. Hierbei kommen spezielle Reaktionstestgeräte für PKW-, Motorrad- oder Fahrrad-Fahrer zum Einsatz. Für die mobilen Einsätze im Landkreis wurde ein passendes Zug-Fahrzeug mit Großraum-Anhänger angeschafft. Dessen Finanzierung wurde mit Hilfe der 21 Kommunen, des Landratsamtes, sowie Sponsoren bewerkstelligt. An den Landstraßen im Landkreis wurden zehn Großplakat-Ständer aufgestellt, wobei regelmäßig die Motivbilder ausgetauscht und aktualisiert werden.

Die Jugendverkehrsschule an drei verschiedenen Standorten im Landkreis gehört nach wie vor zur Standardaufgabe der Verkehrserzieher der Polizeiinspektionen Ebersberg und Poing. Genauso werden Präventionsaktionen zum Beispiel zur Fahrradausstattung vor Schulen und Gymnasien durchgeführt. Für all die vielfältigen Aufgaben zur Verbesserung der Verkehrssicherheit werden dringend ehrenamtliche Helfer gesucht, vor allem auch aus dem nördlichen Landkreis. Interessierte melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Ebersberg oder Poing.

Weitere Informationen gibt es unter www.verkehrswacht-ebersberg.de im Internet. Hier werden auch die Termine für »Fit im Auto«, das Motorradtraining und, neu ab 2018, das Pedelec-Training veröffentlicht. »Die Verkehrswacht leistet einen sehr wichtigen und erfolgreichen Beitrag zur Verkehrssicherheit in unserem Landkreis. Dass Landkreis und Kommunen die Kreisverkehrswacht unterstützen, wenn es nötig ist, drückt auch unseren Dank und Respekt für die bisher geleistete großartige ehrenamtliche Arbeit aus«, so der Landrat und Schirmherr Robert Niedergesäß.

Artikel vom 27.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...