So bleibt Metten in guter Erinnerung

Handball-Teams der SpVgg Altenerding landen dreifachen Erfolg

Per Siebenmeter zum 1:0: Katharina Künstner erzielte gegen Metten das erste von 30 Toren. Zwei weitere Tore machte sie aus dem Spiel heraus.	Foto: Christian Riedel

Per Siebenmeter zum 1:0: Katharina Künstner erzielte gegen Metten das erste von 30 Toren. Zwei weitere Tore machte sie aus dem Spiel heraus. Foto: Christian Riedel

Altenerding · Beim »Metten-Wochenende« haben sich die Biber aus Altenerding durchgebissen. Die erste Herrenmannschaft und die erste und zweite Damenmannschaft der Handballer trafen am vergangenen Wochenende allesamt auf die SSG Metten.

Die Bilanz aus Altenerdinger Sicht: drei Siege, allesamt ungefährdet.

Im Vorfeld warnten die Trainer vor einem gefährlichen Team. Das nahmen die Biber ernst und präsentierten konzentrierte Leistungen. Die Damen 1 sind wieder in der Erfolgsspur und ließen den Gästen von der SSG mit 30:16 keine Chance. Die Herren 1 bleiben dank ihres 33:26-Siegs Tabellenführer der Bezirksoberliga und außerdem zuhause weiter ungeschlagen. Den Anfang machten die Damen 2. Bereits am Samstag setzten sie sich als Gäste der SSG durch (24:20).

Den Herren ist es mit dem klaren Sieg gelungen, den Abstand auf die SSG zu vergrößern. Hätte Metten das Spiel für sich entschieden, wären beide Teams jetzt punktgleich. Daran sieht man, wie wichtig dieser Erfolg für die SpVgg Altenerding war. Dabei war das Spiel kein Selbstläufer, Metten ein ernstzunehmender Gegner. Zunächst konnte sich kein Team absetzen. Nach elf Minuten ging Metten erstmals in Führung (5:4) und legte in den folgenden sieben Minuten bis zum 10:7 nach. Nach einer Auszeit waren die Biber wieder in der Spur und drehten mit vier Treffern in Folge den Spielstand (11:10).

Wieder neutralisierten sich beide Teams weitestgehend. Zur Pause lag Altenerding mit 16:14 in Führung und gab sie dann auch nicht mehr her. Der Vorsprung pendelte zwischen zwei und fünf Toren. Mit drei Treffern in der 55. und 56. Minute machten die Biber alles klar. Ein Gegentor ließen sie noch zu, dann legten sie noch mal drei Treffer zum 33:26 nach.

Bei der ersten Damenmannschaft war das Spiel schneller entschieden. Zur Pause führte die SpVgg noch relativ knapp mit vier Toren (11:7). In der zweiten Hälfte zogen sie mit einem Offensiv-Feuerwerk auf und davon. Fast alle Altenerdinger Spielerinnen trafen ins Netz der Gegnerinnen, die in der letzten Viertelstunde selbst nur noch zwei Tore erzielten. Die SpVgg war nach Tabellenlage eher als Außenseiter in das Spiel gegangen.

Das galt nicht für das Spiel der Damen 2 am Vortag in Metten. Ein Spiel auf Augenhöhe, in dem Altenerding zwischen der 20. und 30. Minute ein Tore-Polster aufbauen konnte, das bis zum Schluss hielt. Damit bleibt es bei einem Gegenpunkt in der Tabelle. Am 25. November geht’s zum »Test-Ligaspiel« nach Altötting. Der TV Altötting bestreitet die aktuelle Bezirksklassenrunde außer Konkurrenz.

Foto: Christian Riedel

Artikel vom 23.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...