Essen und Trinken bei Demenz

Infoabend beim Amt für Ernährung am 30. November

Nach dem Vortrag folgt ein Workshop zum Thema »Essen und Trinken mit allen Sinnen«.	Foto: aelf

Nach dem Vortrag folgt ein Workshop zum Thema »Essen und Trinken mit allen Sinnen«. Foto: aelf

Ebersberg · Im Rahmen des Projekts Generation 55plus bietet das Amt für Ernährung Betreuungspersonen von Menschen mit Demenz eine Informationsveranstaltung zum Thema Ernährung bei Demenz an. Betreuungspersonen von Menschen mit Demenz, sowie Interessierte an diesem Thema sind herzlich eingeladen.

Demenzerkrankungen sind die Herausforderung unserer Zeit! In Deutschland leben aktuell rund 1,6 Millionen Demenzkranke, jedes Jahr kommt es zu rund 300.000 Neuerkrankungen. Bei einer Demenzerkrankung werden die Sinne schwächer, Appetit und Durst lassen nach, Essen und Trinken werden vergessen oder einfach nicht mehr erkannt. Dadurch erhöht sich das Risiko für Mangelernährung und Flüssigkeitsdefizite.

Am Donnerstag, 30. November, von 18 bis 20 Uhr erhalten Menschen, die Demenzerkrankte betreuen oder pflegen, Antworten rund ums Essen und Trinken bei Demenz. Im Rahmen eines Vortrags mit anschließendem Austausch erfahren die Teilnehmer Anregungen, wie Mahlzeiten für Menschen mit Demenz genussvoll und anregend gestaltet werden können. Beim anschließenden Workshop an einem Sinnensparcour können sich die Teilnehmer selbst in veränderte Sinneswahrnehmungen bei einer Demenzerkrankung hineinversetzen.

Die Veranstaltung findet im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, in der Wasserburger Straße 2 statt. Unter www.aelf-eb.bayern.de/generation55plus kann man sich zu der kostenfreien Veranstaltung anmelden.

Artikel vom 22.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...