Großer Vorlesertag in der Schule

Doris Rauscher war in Steinhöring und dem SFZ Poing dabei

Doris Rauscher (SPD) beteiligte sich auch heuer am bundesweiten Vorlesetag. 	Foto: Abgeordnetenbüro

Doris Rauscher (SPD) beteiligte sich auch heuer am bundesweiten Vorlesetag. Foto: Abgeordnetenbüro

Steinhöring/Poing · »Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten«, wusste schon Aldous Huxley. In diesem Sinne rufen die Stiftung Lesen, die Wochenzeitung »DIE ZEIT« und die »Deutsche Bahn Stiftung« seit 2004 jährlich zum großen Vorlesetag auf.

»Der Vorlesetag ist Jahr für Jahr eine tolle Aktion und es ist Ehrensache, dass ich mich auch in diesem Jahr an diesem schönen Projekt beteilige«, erzählt die SPD-Landtagsabgeordnete Doris Rauscher begeistert. »Die Bedeutung des Lesens für die Entwicklung der Kinder ist nicht zu unterschätzen – wie Studien zeigen, erhöht Vorlesen die eigene Lesefreude, steigert das Erinnerungsvermögen und fördert die Fantasie der Mädchen und Jungen.«

In diesem Jahr hatten die Schüler der Grundschule Steinhöring und der Seerosenschule Poing das Vergnügen, von der stellvertretenden Vorsitzenden der Bayerischen Kinderkommission Doris Rauscher vorgelesen zu bekommen. Gebannt lauschte eine kleine Gruppe um Johannes, Celina, Sebastian, Julian und Hannah aus der ersten Klasse in Steinhöring den Abenteuern von Paul Maars »Sams« und übertrumpften sich gegenseitig mit den wildesten Fantasien und Spekulationen, wie so ein Besuch von einem Sams sein wohl könnte. Als zweiter Stopp stand für Doris Rauscher die Seerosenschule Poing auf dem Programm.

Dort entführte sie zunächst die erste Klasse mit Rumpelstilzchen in die Welt der Märchen und jagte danach den Kindern der dritten Klasse mit der Geschichte „Der Vampir“ angenehm kalte Schauer über den Rücken. »Ein rundum gelungener und sehr abwechslungsreicher Vormittag«, freut sich Rauscher. »Die Neugier und Kreativität der Kinder beim Zuhören und Weiterspinnen der Geschichten ist immer wieder etwas Besonderes. Vielleicht hat das ein oder andere Kind jetzt so richtig Lust, zu einem Buch zu greifen.«

Artikel vom 22.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...