Laufen für den guten Zweck

Erlös des RSLC-Adventslaufes geht an die Holzkirchner Tafel

Die Teilnehmer des RSLC-Adventslaufes am 1. Adventssonntag spenden ihren Beitrag für die Holzkirchner Tafel, die sich auch über fleißige Helfer freut.	Foto: RSLC Holzkirchen

Die Teilnehmer des RSLC-Adventslaufes am 1. Adventssonntag spenden ihren Beitrag für die Holzkirchner Tafel, die sich auch über fleißige Helfer freut. Foto: RSLC Holzkirchen

Holzkirchen · Etwas Gutes für sich und gleichzeitig für andere tun. Das ist das Motto, zu dem der RSLC Holzkirchen auch dieses Jahr zum Adventslauf einlädt. An diesem mittlerweile traditionellen Benefizlauf können alle interessierten Läuferinnen und Läufer teilnehmen.

Ganz zwanglos, ohne Zeitnahme und ohne Leistungsdruck. Ob Freizeit- oder ambitionierter Läufer, ob Einzelläufer, Schul- oder Vereinsläufer, Gruppen aus Betrieben, Jung oder Alt: Jeder kann teilnehmen und ist herzlich willkommen! Denn beim Spendenlauf geht es um einen guten Zweck.

Also gilt: Je mehr mitmachen, desto höher ist das Spendenergebnis und desto größer die Hilfe! Der diesjährige Lauf führt über ungefähr elf Kilometer mit einer kürzeren Variante für diejenigen, denen sieben Kilometern genügen. »Der Benefizlauf findet wieder am 1. Adventssonntag, heuer am 3. Dezember, zu Gunsten des Vereins »Holzkirchner Tafel e.V.« statt. Der Verein unterstützt hilfsbedürftige Personen in Holzkirchen und Umgebung. Treffpunkt und Start ist um 10 Uhr am Parkplatz BATUSA. Nach der ersten Hälfte des Laufs treffen sich alle beim heißen Tee in Roggersdorf.

Nach der Rückkehr zum BATUSA gibt es alkoholfreien Punsch, Lebkuchen und Stollen. Jeder kann einen Geldbetrag in die bereitstehende Spendenbox werfen. Der gespendete Betrag wird unmittelbar danach dem Vorsitzenden des Vereins »Holzkirchner Tafel«, Hans Sepperl, übergeben.

Jeden Samstag versorgt die Holzkirchner Tafel bedürftige Mitbürger aus Holzkirchen und Umgebung mit Lebensmitteln, so weit das Spendenaufkommen das möglich macht. Verteilt wird, was fleißige Helfer der Holzkirchner Tafel am Freitag zuvor sowie am Samstag abgeholt haben. Die Waren stammen aus Geschäften vor Ort, die unentgeltlich zur Verfügung gestellt wurden. Die Ausgabe erfolgt immer samstags in den Tafelräumen in der Frühlingstraße 6, einem ehemaligen Kindergarten. Derzeit gibt es 45 so genannte Abholer, die tatsächliche Zahl der Bedürftigen ist aber sehr viel höher, sind doch einige sehr kinderreiche Familien unter den Beziehern.

Wer bei der Holzkirchner Tafel Lebensmittel abholen möchte, braucht dazu entweder einen Sozialausweis oder eine HolzkirchenKarte. Diese Ausweise können bei der Gemeinde Holzkirchen, Abteilung Soziales, im BRK-Kleiderladen, Münchnerstr. 31 oder bei Frau Öhrlein, Tel.08041/76 12 73 39, als Beauftragte der evangelischen Kirchengemeinde Holzkirchen, beantragt werden. Damit auch Menschen mit Gehbehinderung oder anderen Einschränkungen von diesem Angebot profitieren können, bietet die Holzkirchner Tafel für diesen Personenkreis ein ganz besonders Angebot an: ihnen wird die Ware von ehrenamtlichen Helfern nach Hause gefahren.

Die Arbeit der Helfer erfordert viel Fingerspitzengefühl, denn schließlich falle es keinem der Bezieher leicht, wöchentlich den Gang zur Tafel anzutreten. Ein Eingeständnis sei das schließlich, für seinen Lebensunterhalt nicht selber sorgen zu können. Daher seien alle Helfer besonders bemüht, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, in der man sich wohl fühlt.

Damit bei der Verteilung auch alles gerecht zugeht, werden am Beginn jeder Ausgabe Jetons mit verdeckten Nummern von den Beziehern gezogen. Die Nummer auf dem Chip verrät, an welcher Position man drankommt. Die Ausgabe dauert von 14 bis etwa 16 Uhr. Die Holzkirchner Tafel freut sich aber nicht nur über finanzielle Unterstützung, sondern würde sich auch über tatkräftige Hilfe in Form von Freiwilligen freuen. Wer sich engagieren möchte, kann sich unter Tel. 0176/38 44 68 69 melden oder unter E-Mail: info@holzkirchner-tafel.de

Artikel vom 22.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...