Sprünge, Salti & noch mehr

Turnerbund-Showtruppe sucht noch aktive Mitstreiter

Beim Turnerbund gibt es ab sofort eine neue Showgruppe, die noch gut trainierte Mitstreiter sucht. Trainingszeit ist immer montags um 20.15 Uhr in der Säbener Straße.	Foto: RedH

Beim Turnerbund gibt es ab sofort eine neue Showgruppe, die noch gut trainierte Mitstreiter sucht. Trainingszeit ist immer montags um 20.15 Uhr in der Säbener Straße. Foto: RedH

Harlaching · Klein aber fein präsentiert sich in diesen Tagen die neu gegründete »TBM-Showgruppe« für Trampolin, Akrobatik und Airtrack.

Bei den gemeinsamen Übungsabenden in der Sporthalle an der Säbener Straße gleich neben dem großen FC Bayern wird dem Besucher ob der Salti, Pirouetten, Schrauben und vielen Überschläge vom Zuschauen manchmal direkt etwas flau im Magen. Doch jenes halbes Dutzend junger Körper, die dort agieren, beherrschen ihr Metier. Müssen sie auch. Denn jene Gruppe, die das erfahrene Turn- und Akrobatik-Schwestern-Duo Sophia und Theresa Lorenz in diesem Herbst ganz frisch aus der Taufe hob, will zwar keine leistungssportlichen Akzente setzen. »Aber unser Ziel ist es, bei diversen öffentlichen Veranstaltungen aufzutreten«, beschreibt sie den Ansatz.

An den Trainingsabenden immer montags ab 20.15 Uhr in der kleineren der beiden örtlichen Sporthallen fließt in 120 Minuten auch viel Schweiß. Die Vorführung beginnt mit akrobatischen Elementen. Heute ist zwar nur ein halbes Dutzend Sportler anwesend, doch die türmen sich zu luftigen Menschen-Gebilden in die Höhe. Ganz unten drin – quasi als Basisstütze – steckt der 19-jährige Bernhard. Von den Turnern des TSV ist er nun in die neue Showtruppe gewechselt und ist hier der einzige Mann. Grazil bis athletisch mutet akrobatische Figurenzeichnung von Sophia, Theresa, Hannah, Amrei und Simone an – alle um die 20, alle bestens trainiert und als Turnerinnen vorgeschult. Dann wechselt der Schauplatz fast blitzartig.

Ein Mini-Trampolin wird installiert. Kurz noch die Weichmatte dahinter gelegt und schon geht es wieder los. Es folgen Salti, Schrauben, Drehmomente und Grätschsprünge, dass die interessierten Betrachter mal wieder kaum mit dem Schauen hinterherkommen. Man kann sich die Turner in ihren eleganten schwarz-grünen Turnerbund-Anzügen bestens als Mittelpunkt einer großartigen Show vorstellen. Doch damit nicht genug. Noch wartet die Airtrack-Bodenmatte. Rund zehn Meter lang und etwa vier Meter breit ist diese aufblasbare, luftgefüllte Bahn, die wie eine verkürzte Leichtathletik-Sprintbahn daher kommt. Die Automatik-Pumpe pfeift, während das Riesending aufgeblasen wird. Airtrack ist vielerorts in. Wo angeboten, bilden sich lange Schlangen.

Der TSV hat seinen Akrobaten ein solches Sportgerät angeschafft. Aufblasbar für verschiedene Anlässe und Variationen, bietet Airtrack den Sportlern die ideale Möglichkeit, technisch anspruchsvolle Sprünge und Bewegungsabläufe nahezu ohne Verletzungsgefahr einzuüben. Wieder hagelt es Überschläge, waghalsige Drehungen und variantenreiche Sprünge, dass es eine wahre Freude ist.

»Gerne würden wir weitere Mitglieder in unserer Gruppe begrüßen«, wirbt Sophia. Mit ihrer Schwester eint sie zehnjährige Erfahrung als Trainerin. Viele Jahre hatten die beiden erfolgreich Leistungssport auf dem Trampolin vollführt. Mit dem Leistungssport sei es jetzt aber genug, bilanzieren die 28-jährige Sophia und ihre drei Jahre jüngere Schwester. Offen ist man aber auch für Ambitionierte von außerhalb. Wer mindestens 15 Jahre alt ist und neben den elementaren Grundlagen auch über viel Motivation und Kondition verfügt, ist willkommen. »Am besten einfach im Training montags ab 20.15 Uhr vorbeischauen«, meint Sophia. Gleich entscheiden müsse sich niemand. Zweimal Probetraining zeige allen Beteiligten, »ob es passt«.

»Der Verein unterstützt uns bestens und nach Kräften«, loben die beiden Gründerinnen – beide agieren seit vielen Jahren unter dem Dach des TSV Turnerbund. Mit der neuen Gruppe stoßen sie im breit aufgestellten Traditionsverein nun eine weitere Türe auf. RedH

Artikel vom 22.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...