Verein Herzenssache lädt am 25. November ein

Basteltreff in München für Sternenkinder und Frühchen

Sabrina Lessiak und Andrea Brunnhuber  sind beim Basteltreff am Samstag vor Ort. Auch Münchner Kliniken freuen sich über so schöne Sachen für Sternchen und Frühchen. 	Fotos: VA

Sabrina Lessiak und Andrea Brunnhuber sind beim Basteltreff am Samstag vor Ort. Auch Münchner Kliniken freuen sich über so schöne Sachen für Sternchen und Frühchen. Fotos: VA

Maxvorstadt · Ein Kind ist das größte Wunder, dass es auf dieser Welt gibt. Leider haben nicht alle Kinder das Glück, gesund und zeitgerecht das Licht der Welt zu erblicken. Sie kommen als Frühchen oder Sternenkinder in unsere Welt.

Ihre Eltern erleben zum Teil über Wochen den Klinikalltag. Sie bangen, hoffen oder trauern. »Den Schmerz und die Ängste können wir ihnen nicht nehmen, aber wir können ihnen etwas Freude und Farbe im Alltag schenken«, sagt Sabrina Lessiak vom Verein »Herzenssache – Nähen für Sternchen und Frühchen«. Ehrenamtlich nähen, stricken, häkeln und basteln bundesweit engagierte Hobby-Handarbeiterinnen für Sternchen und Frühchen. Für die kleinen Helden, die ums Überleben kämpfen oder die ihren Kampf verloren haben. »Leider gibt es keine Kleidung, die in diesen kleinen Größen produziert werden«, erzählt Sabrina Lessiak, die Ansprechpartnerin des Vereins für München und Bayern. »Ein liebevoll bunt genähtes und vor allem passendes Kleidungsstück, unterstützt die Eltern in dieser so schwierigen Zeit.«

Wer mithelfen und den Verein unterstützen und kennenlernen möchte, hat diesen Samstag die Gelegenheit dazu: Am Samstag, 25. November, lädt der Verein in München zu einem großen Basteltreff, bei dem Interessierte in netter Runde schöne Sachen basteln, nähen, stricken und häkeln können. Die Veranstaltung findet am Samstag von 9 bis 18 Uhr im Gebäude von »Salesforce«, Erika-Mann-Straße 31, statt. »Jede helfende Hand ist willkommen – auch wenn es nur für eine Stunde ist«, sagt Sabrina Lessiak. Stoffe, Zuschnitte und Anleitungen sind vorhanden. Mitzubringen sind eventuell Nähmaschine, Häkelnadel, Stricknadeln und Bastelschere.

Der Verein organisiert sich ausschließlich über ehrenamtliches Engagement und finanziert sich durch Spenden. »Alle gefertigten Stücke spenden wir an Kliniken und Bestatter deutschlandweit, auch in München«, so Lessiak.

Babys, die den Kampf verloren haben soll durch liebevolle Einschlagdecken, Abschiedskarten und Erinnerungskerzen ein würdiger Abschied bereitet werden. Denn das Thema Sternchen oder auch »Sternenkinder« genannt und Frühchen betrifft oft mehr Familien als man denkt. Allein etwa 60.000 Kinder jährlich werden deutschlandweit zu früh geboren, so der Bundesverband »Das frühgeborene Kind«.

»Das besondere ist«, so Sabrina Lessiak, »dass wir das erste Regionentreffen veranstalten: Es kommen Damen aus ganz Bayern und Baden-Württemberg zusammen um gemeinsam für die Kleinsten unserer Gesellschaft zu nähen.« Was im Juni 2015 als kleines Projekt gestartet sei, habe sich innerhalb kurzer Zeit zu einem anerkannten und gemeinnützig eingetragenen Verein entwickelt. 

»Durch die Liebe zum Nähen bin ich auf den Verein gestoßen«, erzählt Sabrina Lessiak. »Sehr schnell hab ich bei Kliniken in München angefragt und gemerkt, wie groß der Bedarf ist und wie wertschätzend die Kleidung von den Eltern und Klinikpersonal angenommen wird. Die Einführung des Mitgliederportals war mir ein besonderes Anliegen, da unser Verein in ganz Deutschland aktiv ist und wir über 70 Kliniken betreuen. Der Herzenssachentreff in München wird von mir organisiert, wir freuen uns immer über neue Teilnehmer.«

Für alle Fragen aus der Region Süd kann man sich bei Sabrina Lessiak und Andrea Brunnhuber melden, unter herzenssache-region-sued@gmx.de Infos und Anmeldung zum Treff am Samstag über https://www.herzenssache-nfsuf.de/südtreff

Artikel vom 22.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...