Spaziergang zum Abreißen

Bogenhausen · Kalender des NordOstKultur-Vereins erschienen

Bogenhausen · Zum 18. Mal erscheint der Kalender »Ein Spaziergang durch den Münchner Nordosten«, gestaltet von Karin Bernst, herausgegeben vom Verlag NordOstKultur-München des Vereins für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten.

Der Kalender des Jahres 2018 führt entlang der Grenze des 13. Münchner Stadtbezirkes zu den alten Dorfkernen. Start ist im Stadtteil Oberföhring, dem wohl am frühesten urkundlich bekannten Ort in unserer Gegend. Das alte Gemeindehaus an der Muspillistraße ist Thema im Januar.

Über das Grüntal, dem »Königstal«, geht es zur Villa Hallgarten an der Pienzenauerstraße und weiter hinauf zum alten Ortskern von Bogenhausen mit der Georgskirche. Die ehemaligen Bogenhausener Gemeindegebäude werden im April erwähnt. Weitere Themen sind die Villa an der Maria-Theresia-Straße 17 – heute das Generalkonsulat der russischen Föderation – der Emplhof in Zamdorf, die ehemalige Krämerei in Denning und die ehemalige Bahnhofswirtschaft in Daglfing. Auf dem Weg zum alten Ortskern von Englschalking mit der Nikolauskirche erfährt man von den früher an der Brodersenstraße gelegenen Gärtnereien. Den Abschluss bildet der Ortskern von Johanneskirchen mit dem ehemaligen Schmiedanwesen.

Hier gibt es den Kalender

Erhältlich ist der heimatgeschichtliche Kalender für 6,50 Euro auf den Adventsbasaren der Kirchengemeinden St. Thomas (25. und 26. November) und St. Lorenz (2. und 3. Dezember), im Schreibwarenladen 'Schreibi' (Kardinal-Wendel-Straße 13), außerdem bei Schreibwaren Stangl (Ostpreußenstraße 31a) und den Bogenhauser Schreibwaren (Ismaninger Straße 77) sowie Anfrage bei Karin Bernst unter Tel. 95 65 67.

Artikel vom 22.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...