Gleich zweimal

Haar · Rauchmelder retten Leben!

Haar · Am 18. Novemver, gegen 8.15 Uhr hörten aufmerksame Nachbarn ein eindringliches Piepsen aus einer Wohnung im Jagdfeld. Sie alarmierten darauf hin die Feuerwehr, die in Kürze vor Ort war.

Nach dem öffnen der Wohnungstür durch die Feuerwehr, wurde in der Wohnung Rauch festgestellt, der offenbar aus der Küche kam. Der schlafende Bewohner wurde geweckt und die Wohnung umgehend belüftet. Als Ursache stellte sich schnell eine angebrannte Pizza heraus, die von der Feuerwehr entsorgt wurde. Es entstand geringer Sachschaden, der Bewohner wurde nicht verletzt.

Am späten Abend, kurz vor 21.00 Uhr gab es erneut Alarm, diesmal in Haar-Eglfing. Wieder hatten Nachbarn die Feuerwehr alarmiert und schon im Treppenhaus konnte man deutlichen Rauchgeruch aus einer Wohnung wahrnehmen. Über die Terrasse verschaffte sich die Feuerwehr Zugang zu der Wohnung, die ebenfalls schon verraucht war. Der Inhaber wurde von zwei Atemschutzträgern schnell ins Freie gebracht und dort versorgt. Als Ursache stellte sich auch hier angebranntes Essen heraus. Die Wohnung und das Treppenhaus wurden von der Feuerwehr entraucht, der Bewohner wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Auch hier entstand durch das schnelle Eingreifen nur geringer Schaden.

Übrigens: am 31. Dezember 2017 läuft nun auch in Bayern die Übergangsfrist ab, bis dahin sollten alle Wohnungen und Wohnhäuser mit Rauchwarnmeldern ausgestattet sein.

Weitere Infos gibt es unter www.rauchmelder-lebensretter.de

Artikel vom 21.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...