»Jugend ohne Gott«

Daglfing · Zwölftklässler spielen Theater

Daglfing · Die Klasse 12a der Rudolf-Steiner-Schule München-Daglfing bringt demnächst die Bühnenfassung Klaus Goehrkes zum Roman »Jugend ohne Gott« des österreich-ungarischen Schriftstellers Ödön von Horváth zur Aufführung – am Donnerstag, 30. November, Freitag, 1. Dezember, und Samstag, 2. Dezember, jeweils um 19.30 Uhr im Theatersaal der Schule (Max-Proebstl-Straße 7).

Der Roman erschien 1937

Der dem Stück zugrunde liegende Roman aus dem Jahr 1937 kritisiert nicht nur die Charakter-, Gedanken- und Lieblosigkeit der Jugend im Dritten Reich, sondern auch die Zustände nach der Machtübernahme Hitlers. Die gesellschaftskritischen Motive sind charakteristisch für Horváths Werke: Im Mittelpunkt stehen allgemeine Kritik am Faschismus und am Kleinbürgertum. Auch spielt die Religion, wie schon im Titel angedeutet, eine wichtige Rolle. Die Gestapo setzte das Werk wegen seiner Kritik am Nationalsozialismus 1938 auf die »Liste des schädlichen und unerwünschten Schrifttums«.

Der Protagonist des Geschehens ist ein Lehrer, der in einer Klassenarbeit seines Schülers Otto Nix abfällige Äußerungen gegenüber Schwarzen entdeckt – und bei der Korrektur seine anti-mediale Meinung nicht zurückhalten kann. Er bemängelt zwar den rassistischen Kommentar, sagt aber, er könne keinen Standpunkt verbieten, der auch in den Medien des Landes offiziell vertreten wird. Das hat zur Folge, dass reihenweise Beschwerden der Eltern eingehen und sogar über eine Entlassung des Lehrers abgestimmt wird. Der Direktor der Schule kann dies jedoch noch abwenden.

Zweifel an der Existenz Gottes

Aufgrund der Geschehnisse des Ersten Weltkrieges und des plötzlichen Tods eines seiner Schüler plagen den Lehrer starke Zweifel an der Existenz Gottes. Er begleitet seine Klasse auf ein Zeltlager, welches als vormilitärische Ausbildung dienen soll. Disziplin, lange Märsche und Schießübungen sind die Tagesordnung. Die zunächst idyllische Situation spitzt sich dramatisch zu, als plötzlich ein Mordfall aufzuklären ist…

Das Stück eignet sich für Kinder ab zwölf Jahren. Kartenreservierungen sind unter Tel. 01 57/88 10 52 41 oder E-Mail an JugendOhneGottInfo@ gmail.com möglich.

Artikel vom 20.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...