3 Punkte fest eingeplant

»Pflichtaufgabe« für den EHC am Sonntag in Miesbach

Raphael Kaefer erzielte in der Vorbereitung beim Blitzturnier in Miesbach den 1:0-Siegtreffer für den EHC Klostersee gegen die SG Schliersee/Miesbach. An diesem Sonntag darf er beim Heimspiel gerne wieder treffen.	Fotos: smg / CU

Raphael Kaefer erzielte in der Vorbereitung beim Blitzturnier in Miesbach den 1:0-Siegtreffer für den EHC Klostersee gegen die SG Schliersee/Miesbach. An diesem Sonntag darf er beim Heimspiel gerne wieder treffen. Fotos: smg / CU

Grafing · Inwieweit die einwöchige Spielpause den Puckjägern des EHC Klostersee gut getan oder unter Umständen dem Spielrhythmus geschadet hat, davon konnten sich Trainer und Zuschauer bereits am Freitagabend im Heimspiel der Rot-Weißen gegen den EV Wölfe Bad Wörishofen überzeugen.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Während man sich bei den Kurstädtern berechtigte Hoffnungen auf eine Teilnahme an der Verzahnungsrunde mit der Bayernliga macht, geht es für die Spielgemeinschaft Schliersee/Miesbach wohl eher um den Klassenerhalt. Die SG ist an diesem Sonntag um 18 Uhr Gastgeber für die Grafinger in der Eishalle Miesbach.

Mit bislang sieben Pluspunkten aus acht Einsätzen führt die SGSM sozusagen die zweite Tabellenhälfte der Landesliga Gruppe 2 an. Nach vorne klafft bereits ein kleines Loch, das realistisch gesehen wohl eher nicht mehr zu füllen sein dürfte. Aus Sicht der Klosterseer fällt der sonntägliche Ausflug in die Kreisstadt »MB« damit unter die Kategorie Pflichtaufgabe und damit Pflichtsieg. Letzterer ein Ausdruck, den Trainer Dominik Quinlan gar nicht gerne hört: »Natürlich wäre alles andere als ein Sieg eher enttäuschend für uns. Trotzdem muss jedem klar sein, dass zuallererst die eigene Leistung passen muss. Nur so im Vorbeigehen holst du bestimmt gegen keinen Gegner was.« Gefragt sei eine ehrliche und engagierte Vorstellung (»Das dürfen auch die Fans erwarten, die aufgrund der kurzen Anfahrt bestimmt zahlreich dabei sein werden«) mit Übersicht in der Defensive, Spieltempo und Zug zum gegnerischen Tor. Ein wenig Bekanntschaft mit dem Gegner konnten die EHCler in der Vorbereitung beim Blitzturnier in Miesbach machen. Da endete der Schnelldurchgang mit einem knappen 1:0-Erfolg, den Klostersees aktueller Top-Skorer Raphael Kaefer sichergestellt hatte.

Fan-Bus zum Spiel in Kempten

Drei Auswärtsspiele am Stück stehen dem EHC Klostersee bevor. Nach dem Gastspiel in Miesbach geht es am nächsten Wochenende gleich doppelt auf Reisen. Nach der Begegnung am Freitag, 24. November (20 Uhr) bei den Crusaders des EV Fürstenfeldbruck, die man vor zwei Wochen auf eigenem Eis mit 8:0 besiegt hat, steht den Rot-Weißen beim ESC Kempten Sharks eine ungleich höhere Hürde bevor.

Den Trip am Sonntag, 26. November (Spielbeginn 18 Uhr) ins Allgäu macht auch der EHC-Fanclub von `79 mit einem Schlachtenbummlerbus mit. Wer gerne mitfährt und die Anmeldung während des Heimspiels der EHCler gegen Bad Wörishofen am Fanklub-Standl im Grafinger Eisstadion versäumt hat, kann sich einen der Restplätze im Bus nach Kempten auch telefonisch bei Armin Fichter unter 01 51 / 15 36 69 00 reservieren lassen. Abfahrt ist am Spieltag um 14 Uhr in der Bärenstadt am Eisstadion. smg

Artikel vom 17.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...