Was bringt die Zukunft?

17. Münchner Wissenschaftstage vom 25. bis 28. November

Die Erforschung unserer Umwelt ist dem Mensch zu eigen. Er will Antworten auf Fragen der Zukunft.	Foto: VA

Die Erforschung unserer Umwelt ist dem Mensch zu eigen. Er will Antworten auf Fragen der Zukunft. Foto: VA

München · Wissenschaft ist dazu da, die Welt zu verstehen und zu verbessern. Weil der Mensch neugierig ist, schaut er sich die Dinge ganz genau an. Das ist Wissenschaft.

»Zukunftspläne – Forschung, Gesellschaft, Mensch« ist der Titel der 17. Münchner Wissenschaftstage vom 25. bis 28. November in der Alten Kongresshalle und dem Verkehrszentrum des Deutschen Museums auf der Theresienhöhe. Der Eintritt ist frei.

Wohin steuert unsere Welt? Können wir unsere Zukunft gestalten? Die Münchner Wissenschaftstage stellen die aktuellsten Zukunftsthemen in den Fokus. Mehr als 300 Experten präsentieren ein kreatives und kritisches Forum für den Austausch zwischen Wissenschaftlern und Bürgern.

In 29 Vorträgen gehen Spitzenwissenschaftler der Frage nach, was Wissenschaft und Technik künftig für unsere Gesellschaft leisten können. Unter anderem erörtern sie, welche Rolle künftig das Internet spielen wird, wie sich Cyberkriminalität bekämpfen lässt und ob es überhaupt noch Privatheit in einer digitalisierten Welt gibt. Sie erläutern, was Assistenzroboter alles leisten können und wie Drohnen unseren Alltag verändern werden. Und sie stellen dar, welch große Bedeutung die Naturwissenschaften künftig haben werden.

Genauso vielseitig wie die Vorträge tagsüber sind die vier Themenabende in der Alten Kongresshalle. So fragt am Samstagabend, 25. November, Prof. Dr. Harald Lesch: »Können wir die globale Zukunft planen?« Am Sonntagabend, 26. November, stellt das Bündnis für saubere Luft in München die Frage: »Durchatmen oder Luft anhalten?« Unter dem Titel »Faszination Weltall« stehen am Montagabend, 27. November, die neuesten Ergebnisse der Weltraumforschung mit Prof. Dr. Reinhold Ewald im Zentrum. »Wohlstand auf Kosten der Entwicklungsländer. Ein unausweichliches Dilemma?« lautet das Thema am Dienstagabend, 28. November.

Das vollständige Programm, weitere Informationen, Anmeldekontakte und Kennzeichnung freier bzw. ausgebuchter Angebote finden sich auf www.muenchner-wissen schaftstage.de

Artikel vom 19.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...