Zum 10. Mal im Stadtbezirk Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt

Einwohnerversammlung für Kinder und Jugendliche

Wie die Großen können Kinder und Teenager bei der Einwohnerversammlung Anträge stellen und abstimmen. 	Foto: BA 2

Wie die Großen können Kinder und Teenager bei der Einwohnerversammlung Anträge stellen und abstimmen. Foto: BA 2

Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt · Hundehäufchen auf der Liegewiese, sichere Wege zur Schule, ein neues Spielgerät, Platz zum Austoben und Fußballspielen. Vieles brennt Kindern und Jugendlichen unter den Nägeln. Nun haben sie Gelegenheit ihre Wünsche und Bedürfnisse zu äußern.

Anlässlich des Tags der Kinderrechte findet im Stadtbezirk 2, Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt, zum zehnten Mal eine Einwohnerversammlung für Kinder- und Jugendliche statt. Wer zwischen 6 und 18 Jahre alt ist und im Stadtbezirk Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt lebt, d. h. zwischen Theresienwiese und Isar und zwischen Hauptbahnhof und Schlachthof, kann in der Einwohnerversammlung sein Anliegen vortragen.

Die Veranstaltung ist am Donnerstag, 23. November, 17 Uhr, im Tröpferlbad, Thalkirchner Straße 96. Vor der Versammlung gibt es auch Informationen übers Stadtviertel und Kinder- und Jugendeinrichtungen und danach Musik. Für Essen und Trinken ist gesorgt.

Zuvor aber wird Politik gemacht! Wie auf einer »richtigen« Einwohnerversammlung geschieht dies in Form von Anträgen. Die Kinder können aufschreiben, was im Viertel fehlt, was verändert werden sollte oder was man sich wünschen würde. Nicht vergessen sollte man eine Begründung zu schreiben, da alle anwesenden Kinder und Jugendlichen in der Versammlung über jeden Antrag abstimmen. Nur Anträge, denen die Mehrheit zustimmt, werden weiter bearbeitet. Wenn diese Anträge bei den anwesenden Kindern und Jugendlichen eine Mehrheit finden, wird der Bezirksausschuss den Antrag übernehmen und versuchen, die Idee Wirklichkeit werden zu lassen.

Viele Anliegen der Kinder konnten in diesem Zeitraum umgesetzt werden, wie zum Beispiel ein anderer Bus-Takt, ein Weidenzaun für den Bolzplatz an der Isar, Neugestaltung des Lagerhaus-Spielplatzes, Verbesserung des Pausenhofs der Schwanthalerschule, Versetzung von Bänken, die beim Kicken im Weg stehen, eine Verkehrsinsel in der Thalkirchner Straße (Höhe Walterstraße), Schulhoföffnung in der Tumblingerschule, sowie aktuell ein Pilotprojekt für Querungshilfen mit Pflanztrögen an schwer einsehbaren Straßen auf dem Schulweg. Moderiert wird die Veranstaltung von der Kinderbeauftragten des Bezirksausschuss (BA) 2, Beate Bidjanbeg.

Für Rückfragen oder die Anmeldung von Klassen und größeren Gruppen kann man sich melden beim Büro des BA 2, Tal 13, Tel. 22 80 26 73, E-Mail bag-mitte.dir@muenchen.de

Artikel vom 22.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...