Schlüsselübergabe für 58 neue Wohnungen

Neuer bezahlbarer Wohnraum für Staatsbedienstete in zentraler Lage

Finanz- und Heimatminister Markus Söder (Mitte) überreichte symbolisch an einen Polizeibeamten und seiner Familie im Beisein der Verantwortlichen der Stadibau den Schlüssel. 	F.: oh

Finanz- und Heimatminister Markus Söder (Mitte) überreichte symbolisch an einen Polizeibeamten und seiner Familie im Beisein der Verantwortlichen der Stadibau den Schlüssel. F.: oh

Perlach · Die Stadibau - Gesellschaft für den Staatsbedienstetenwohnungsbau in Bayern mbH hat im Stadtbezirk Ramersdorf-Perlach in München 58 Wohnungen für Staatsbedienstete durch die Bayerische Hausbau errichten lassen. »Damit wird der Wohnungsmarkt in München insgesamt entlastet.

Mit unserem verstärkten Angebot an Staatsbedienstetenwohnungen helfen wir gerade Dienstanfängern und jungen Familien in München. Die vom Freistaat Bayern geförderten Wohnungen sollen mit Mieten unter Marktniveau vor allem Staatsbediensteten in niedrigen Einkommensgruppen zugutekommen, etwa Polizisten, Krankenschwestern und Justizbediensteten. Sie erhalten damit bezahlbaren Wohnraum in der Landeshauptstadt«, stellte Finanz- und Heimatminister Söder bei der Schlüsselübergabe der neuen Wohnanlage fest. »Bis 2020 bringen wir über die staatliche Wohnungsbaugesellschaft Stadibau in München mehr als 1.000 Wohnungen auf den Weg. Dies bedeutet ein Investitionsvolumen von mehr als 300 Millionen Euro für den Großraum München«, hob Söder hervor.

Die Stadibau hat die Wohnungen mittels Bauträgerkaufvertrag von der Bayerischen Hausbau errichten lassen. In den fünf Häusern entstanden für rund 20 Millionen Euro 58 Wohnungen mit Tiefgaragenstellplätzen. Die Bauausführung erfolgte in Massivbauweise nach Kfw55-Standard. Das Bauprojekt ist eingebettet in das Quartier Gartenstadt Perlach. Auf fast 4.500 Quadratmeter Wohnfläche entstanden 1,5-Zimmer bis 5-Zimmer-Wohnungen. Alle Wohnungen sind bereits vermietet. Söder übergab die Wohnungsschlüssel symbolisch an Polizeibeamte, die in die Wohnanlage mit ihren Kindern einziehen werden.

Die 1974 gegründete Stadibau GmbH hat den Auftrag, den Freistaat Bayern bei der Erfüllung seiner Aufgaben im Bereich der staatlichen Wohnungsfürsorge zu unterstützen. Es liegt im unmittelbar staatlichen Interesse, dass insbesondere versetzten, abgeordneten oder neu eingestellten Beschäftigten des Freistaats Bayern geholfen wird, baldmöglichst eine angemessene Wohnung am Dienstort einschließlich seines Einzugsgebiets zu erhalten. Schwerpunkt der Tätigkeit der Stadibau ist die Errichtung und Bewirtschaftung von Wohnungen für Staatsbedienstete im Großraum München. Die Gesellschaft verwaltet insgesamt mehr als 7.700 Wohneinheiten.

Artikel vom 09.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...