Klassik von seiner besten Seite

Bürger-Sänger-Zunft spielt Mendelssohn und Mozart

Die Bürger-Sänger-Zunft München gibt es seit 1840. Einst war Richard Strauss ihr musikalischer Leiter. Zudem komponierten zwei Mitglieder der Zunft die Bayernhymne.	Foto: VA

Die Bürger-Sänger-Zunft München gibt es seit 1840. Einst war Richard Strauss ihr musikalischer Leiter. Zudem komponierten zwei Mitglieder der Zunft die Bayernhymne. Foto: VA

München/Haidhausen · Ein Klassikgenuss von zeitloser Eleganz verspricht das »Chorchester« der Bürger-Sänger-Zunft München im Carl-Orff-Saal am Gasteig: Ihr Konzert findet dort am Sonntag, 19. November, um 19 Uhr statt.

Es erklingen unter anderem Chorlieder von Mendelssohn, die Symphonie Nr. 1 von Beethoven, Opern und Tragödien von Mozart (etwa Auszüge aus »Figaros Hochzeit«), die große Arie der Gräfin »Dove sono« oder Cherubinos beliebte Kanzone »Voi che sapete«. Umrahmt wird das ganze vom Chor »Placido è il mar« aus Idomeneo und dem Schluss- chor aus der Zauberflöte »Heil sei euch Geweihten«.

Die im Jahr 1840 gegründete Bürger-Sänger-Zunft München kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Entsprechend der allgemeinen Entwicklung der Gesellschaft fanden sich nach ihrer Gründung nicht mehr nur Handwerksmeister zum Singen, Dichten und Musizieren zusammen, sondern überhaupt kulturbegeisterte Bürger. So schlossen sich etwa Angehörige der Familien Pschorr, Neuner, Develey oder Obpacher der Zunft an. Mit der Stadt München und deren Bürgermeistern wurde eng zusammengearbeitet. Bedeutende Komponisten und Dirigenten haben in der Zunft als musikalische Leiter gewirkt – darunter Richard Strauss. Unter den für die Bürger-Sänger-Zunft geschaffenen Werken ist das bekannteste die Bayernhymne »Gott mit dir, du Land der Bayern«. Das Mitglied Michael Öchsner hatte den Text gedichtet, Konrad Max Kunz, langjähriger Dirigent der Zunft, die Melodie komponiert.

Karten für 25 Euro, ermäßigt 22 Euro, gibt es an der Abendkasse oder den bekannten Vorverkaufsstellen.

Artikel vom 12.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...