Ein guter Tag für den gesamten Landkreis

Einweihung und Tag der offenen Tür beim neuen BRK Zentrum Ebersberg

Christa Stewens, Elisabeth Seibl-Kinzlmaeir, Martin Strasser und Simon Bauer (v. li.) bei der offiziellen Schlüsselübergabe im neuen BRK Zentrum. 	Foto: BRK Ebersberg

Christa Stewens, Elisabeth Seibl-Kinzlmaeir, Martin Strasser und Simon Bauer (v. li.) bei der offiziellen Schlüsselübergabe im neuen BRK Zentrum. Foto: BRK Ebersberg

Ebersberg · Über zehnJahre ist es her, dass der Entschluss für den Bau einer neuen Geschäftsstelle mit Rettungswache gefasst wurde, denn das alte Gebäude war für die gewachsenen Geschäftsbereiche mit 170 hauptamtlichen und knapp 800 ehrenamtlichen Mitarbeitern bedingungslos zu klein geworden. Im August erfolgte der Umzug in das neue BRK Zentrum am Ortsrand in der Straße Zur Gass.

Am 27. Oktober wurde nun die Einweihung mit ökumenischem Segen der beiden Pfarrer Josef Riedl und Edzard Everts gefeiert. Unter den Gästen befand sich unter anderem Landrat Robert Niedergesäß, Bürgermeister Walter Brilmayer und der stellv. Landesgeschäftsführer Wolfgang Obermair. Kreisgeschäftsführerin Elisabeth Seibl-Kinzlmaier und Vorstandsvorsitzende Christa Stewens freuten sich mit ca. 90 geladenen Gästen über den gelungenen Neubau und hoben stolz hervor, dass der gesteckte finanzielle Rahmen eingehalten wurde. Auch der überreichte Schutzengel von Landrat Robert Niedergesäß und die überdimensionale »Schließanlage« der Planungsgruppe Strasser erfreuten. Weitergefeiert wurde mit einem sehr gut vorbereiteten Tag der offenen Tür am Samstag, 28. Oktober.

Mit einem Marsch zogen die BRK Mitarbeiter aus Ehren- und Hauptamt vom alten Gebäude in der Haggenmillerstraße zum neuen BRK-Zentrum – ein Großaufgebot an Feuerwehrfahrzeugen und BRK-Einsatzfahrzeugen sorgte für die Sicherheit des Zuges.

Im neuen Gebäude zur Gass gab es nicht nur die Räume der Rettungswache, Fahrzeuge und Büros zu bestaunen. Neben Infoständen der Geschäftsbereiche zog eine Ausstellung aus dem Rotkreuzmuseum die Besucher in ihren Bann. Die Wasserwacht hatte einen Tauchcontainer vors Haus gestellt, hier konnte man bei frostigen 8 Grad Wassertemperatur die Rettungstaucher bei ihren Übungen bewundern. Für Kinder gab es Basteleien, Wunden schminken und Knoten binden mit der Wasserwacht. Eine Vorführung des Rettungsdienstes zeigte den Zuschauern, wie ein Rettungseinsatz abläuft. Für das leibliche Wohl sorgte die Bereitschaft Moosach mit ihrer Feldküche. Mit dem großen Besucheransturm, der den ganzen Tag über anhielt, waren die BRK Organisatoren hochzufrieden.

Artikel vom 08.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...